Das Instrument verfügt über eine Oberdämpfung - auch wenn dies lt. Foto eine
"verbesserte" und teurere Ausführung als normal bei Luner verwendet ,ist - ,sodass die
Dämpfungseigenschaften und die gesamte Spielart nicht an ein Klavier mit Unterdämpfung
herankommen können . ( Wenn schon so aufwendig repariert wird , hätte man das Mechaniksystem auf Unterdämpfung umbauen können ) .
Mal ganz langsam. Natürlich dämpft ein Oberdämpferklavier schwächer als ein Klavier mit Unterdämpfung. Es ist jedoch eine subjektive Geschmacksache, und muß keineswegs einen Mangel darstellen. Es kommt doch darauf an, welchen Sound man bevorzugt, ob starke oder schwache Dämpfung!
Mein Klavierstimmer hat mir gesagt, dass es lange Zeit um das Ende des 19.Jhds/Anfang 20.Jhd., zumindest mehrere Jahrzehnte, beide Dämpfungsarten parallel gab, und zwar waren dabei die Oberdämpferklaviere teurer, weil die Mechanik aufwändiger ist.
Wieso, lieber klaviermacherwien, gab es dann Menschen, die Oberdämpferklaviere, obwohl teurer, trotzdem gekauft haben?
Meine Antwort auf diese Frage: weil es Menschen gab, die diesen anderen Sound mochten. Man kann sich nämlich auch fragen, ob es denn so toll ist, wenn im Diskant die oberen Saiten gar nicht gedämpft sind und dann kommt auf einmal eine ziemlich aprupte Dämpfung. Beim Oberdämpferklavier ist das alles viel "weicher".
Gerade für Musik, bei der man sonst nicht so gerne Pedal drückt, aber es vollkommen ohne Pedal auch recht trocken klingt (z.B. Ragtime, aber durchaus auch Barockmusik) ist es vielleicht ganz angenehm, eine weichere Dämpfung zu haben. Auch bei Chopin merkt man, dass man mit weniger Pedaldrücken auskommt, wo doch bei dieser Musik latent sonst schon fast Pedaldauerdrücken angesagt ist.
In so ein Klavier eine Unterdämpfermechanik einzubauen, ist als wenn man in ein Oldtimer mit Blattfedern und Vollgummireifen auf einmal ein modernes Sportfahrwerk einbauen will. Was wäre das Ergebnis? Der Charme wäre hin!!!
@ Michael: danke für das Besaiten-Video, aber gibt es keine Gefahr der Korrosion wegen Handschweiß (keine Handschuhe)?