Hallo Klaviermacher,,
eine wirklich gute wie ebenso simple Demonstration, Respekt!
Ich möchte, nur um Irritationen auszuschließen, folgende Ergänzungen vornehmen:
Der Versuche zeigt eindrucksvoll die Elastizität einer schichtverleimten Platte.
In der vorangegangenen Diskussion ging es um Delignit(!)-Stimmstöcke(!), im Versuch wurde eine einfache Buche-Multiplexplatte verwendet.
- Delignit-Stimmstockplatten gibt es (aus guten Gründen) nicht mit 10mm Dicke.
- Delignit-Stimmstockplatten haben mindestens 1,8mm Schichtdicke, demnach dürfte ein 10mm starkes Teil höchstens 6 Schichten haben, auf den Bilder zähle ich etwa 12 Schichten.
Es handelt sich beim im Versuchsaufbau verwendeten Prüfling also nicht um einen Delignit-Stimmstock (was korrekterweise auch nie so erwähnt wurde) sondern entweder um ein Stimmstockmaterial eines anderen Herstellers oder um ein Delignit-Produkt für einen anderen Anwendungsbereich, z.B. Delignit-Feinholz, das käme mit 12 Schichten bei 10mm Dicke in etwa hin.
Delignit Feinholz ist als Stimmstockmaterial natürlich ungeeignet.
Mit billigen Multiplexplatten als Stimmstöcken durfte ich v.A. in koreanischen Klavieren auch schon meine leidvollen Erfahrungen sammeln.
Dies bitte nicht als persönliche Kritik verstehen, die Demonstration zwischen Massivholz und Schichtholz ist gelungen, darf aber nicht in Verbindung mit der vorangegangenen Diskussion über Delignit-Stimmstöcke gesehen werden.