Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Guoliang Han:
"Melodies of China"
Das ist japanische Volksmusik
Was @Rheinkultur nicht kennt, muss erst noch komponiert werden.
Aber vielleicht gibt es ja noch mehrere ähnliche Werke!?
Als Klaviernoten empfehle ich
Guoliang Han:
"Melodies of China"
Das ist japanische Volksmusik, für Klavier umgesetzt. Nicht ganz einfach zu interptretieren!
Ich empfehle noch
Manuel de Falla
nu ja, wenn es in diese Richtung geht, kann man sich auch die "orientalischen" Exotismen in der russischen Musik des späten 19. Jhs. anschauen: Balakirevs "Islamey" beispielsweise, oder auch die Transkriptionen von Borodins "Polowetzer Tänzen"@mick: Ja, so herum ist es natürlich auch interessant. Ist das nicht das, was man Exotismus nennt?
mag spannend sein, aber weder Bartok noch Kodaly verließen Europa bei ihren folkloristischen Recherchen (wie auch, die Balkankulturen befinden innerhalb von Europa) - kurzum "außereuropäisches" wirst da da wohl kaum findenEin bisschen ist es doch auch bei Bartok so, der einen großen Teil seines Lebens dem Erkunden und Aufschreiben von Volksliedmelodien aus Ungarns Nachbarländern widmete.
Zwar ist das natürlich jetzt auf das Thema bezogen ein hinkender Vergleich, aber ich finde es trotzdem sehr spannend.
Hallo Antje,@DonBos - danke dafür!!! Das ist ein unglaublich interessantes Stück (erinnert mich ein bißchen an Aaron Copland). Weißt Du, wo man das Stück findet? Bisher finde ich es nur für 2 Klaviere, und diese Originalversion (?) klingt ziemlich anders...
LG Antje
Was wohl die Spanier dazu sagen, dass sie gerade aus Europa rausgemobbt wurden ...
Hi DonBos,Hallo Antje,
freut mich, dass ich nicht der Einzige bin, dem das Stück gefällt. Ich hab aber bisher nie in Betracht gezogen, das selbst zu spielen, darum habe ich keine Ahnung, wo man die Originalnoten bekommt (und ob das von mir verlinkte Video die Originalversion ist). Eine kurze Google-Suche hat mir das hier geliefert:
http://www.boosey.com/shop/prod/Rzewski-Frederic-Squares-North-American-Ballads-piano/2168027