mick
- Reaktionen
- 26.109
Saint-Saëns 2 hat durchaus ein paar unangenehme Stellen, vor allem im 2. Satz; Saint-Saëns 4 fand ich deutlich einfacher und das Konzert ist für mich - wegen der sinfonischeren Machart - das Interessantere der beiden. Noch raffinierter ist vielleicht Saint-Saëns 5, aber das ist leider auch deutlich schwieriger und lebt stark von den Orchestereffekten. An zwei Klavieren ist das eher nicht so prickelnd.
Das e-Moll-Konzert von Chopin könntest du dir auch mal ansehen - das verliert praktisch nichts, wenn man es an zwei Klavieren aufführt. Ich finde es leichter als das g-Moll-Konzert von Saint-Saëns.
Wenn es "spätromantisch" sein darf, ist auch das 2. Schostakowitsch-Konzert sehr lohnend und einfacher als alle bisher genannten Konzerte.
Das e-Moll-Konzert von Chopin könntest du dir auch mal ansehen - das verliert praktisch nichts, wenn man es an zwei Klavieren aufführt. Ich finde es leichter als das g-Moll-Konzert von Saint-Saëns.
Wenn es "spätromantisch" sein darf, ist auch das 2. Schostakowitsch-Konzert sehr lohnend und einfacher als alle bisher genannten Konzerte.