agraffentoni
- Reaktionen
- 6.656
dann wächst schon der Rasen nicht so schnell...Same here. Venta läuft.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
dann wächst schon der Rasen nicht so schnell...Same here. Venta läuft.
Das ist ja nun wohl ausgemacht dummes Zeugs..., sorry.
Die Verkaufsbedingungen von Klavierhäusern machen es oft dem Kunden zu Auflage, die Umgebungsbedingungen des Klavieres daheim dann so zu gestalten, dass weder Schimmel noch Rissbildung auftreten kann.
In aller Regel mangelt es da aber einer genauen technischen Spezifizierung betrteffs als zulässig betrachteter Temperaturen und Feuchten, indem nur allgemeine Hinweise gegeben werden, dass insbesondere der Resonanzboden ein empfindlich Dingen sei.
Also wird dann bei jeglichem Reklamieren gerne seitens des Handels die Schuld sofort dem Klavierkäufer gegeben, der es wohl verabsäumt haben müsse, in seiner Hütte die Umgebungsbedingungen so zu gestalten (unspezifisch...), dass es dem Klavier auf Dauer wohl ergehe.
Das ist wie bei der Verarscherei mit Mietswohnungen... Wenn sich in den Ecken irgendwo Schimmel zeigt, dann wird reflexartig das "schlechte Lüften" des Mieters ins Feld geführt. Wo dann bei gutachterlicher Inaugenscheinnahme in ca. 80-85% der Fälle klare Baumängel erkannt werden.
Hauptsache, man hat in die Verkaufsbedingungen etc. irgendeinen abwiegeligen Spruch geschrieben, auf den man sich dann flott beziehen kann, um jegliche Verantwortung abzuweisen... Die Asymmetrie zwischen den Profis und den Amateuren, dass die Profis einem Verträge hinlegen zum Unterschreiben, in denen alles, was rechtlich irgendwie geht, auf den Kunden etc. abgeschoben wird.
Ud wenn es dumm läuft für den Verkäufer..., wurde versucht, sogar noch mehr sich rauszuziehen. Woraufhin dann Richter nicht selten neigen so zu urteilen, dass das gesamte Vertragswerk null & nichtig sei, weil klar erkennbar intendiert sei, den Kunden zu benachteiligen.
= = = =
Technisch ist es so, dass wenn die Temperaturen in einem Bereich von ca. 15-30 Grad bleiben und die Luftfeuchte zwischen 35 und 65%, dann kaum Anlass ist, den Aufstellort zu bemeckern. Wenn in diesen Bedingungsgrenzen dann doch was passiert, dann ist es ein Mangel des Kaufobjekts.
In aller Regel mangelt es da aber einer genauen technischen Spezifizierung betrteffs als zulässig betrachteter Temperaturen und Feuchten, indem nur allgemeine Hinweise gegeben werden, dass insbesondere der Resonanzboden ein empfindlich Dingen sei.
Technisch ist es so, dass wenn die Temperaturen in einem Bereich von ca. 15-30 Grad bleiben und die Luftfeuchte zwischen 35 und 65%, dann kaum Anlass ist, den Aufstellort zu bemeckern. Wenn in diesen Bedingungsgrenzen dann doch was passiert, dann ist es ein Mangel des Kaufobjekts.
Wenn sich in den Ecken irgendwo Schimmel zeigt, dann wird reflexartig das "schlechte Lüften" des Mieters ins Feld geführt. Wo dann bei gutachterlicher Inaugenscheinnahme in ca. 80-85% der Fälle klare Baumängel erkannt werden.
und der Klaviermacher selig.
Ja, im Prinzip schon richtig. Er war da sehr gewissenhaft. Aber in einem KAUFvertrag stand bei ihm sowas nicht - meine ich.
Weil ich den nicht wieder hervorkramen will, habe ich neben jedem Flügel einen Eimer mit heißem Wasser aufgestellt und einen Wäscheständer mit zwei nassen Handtüchern neben den Bechstein. Das sieht nicht schön aus, aber ich wollte ausprobieren was passiert. Ergebnis: 47 %. Das nächste Gewitter lässt eh nicht mehr lange auf sich warten.
Wie will der Händler beweisen, dass das nicht der Fall war?
Und im Zweifelsfalle möge man mich gern korrigieren. Hobbyjuristisch meist interessiert, aber nur recht begrenzt kundig.
Die (bindende, rechtsverbindliche) Zusicherung heißt "Gewährleistung".
Gesetzlich ist: GEWÄHRLEISTUNG.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
habe als Produktionsleiter und in der Auftragsführung im internationalen Anlagenbau Auftragswerte an der Backe gehabt, die bis zu 1.2 Mia. USD zu steuern erforderten, und das haben meine MA und ich in >>30 Jahren schadensfrei hinbekommen.
als ich schrub.
Der Herbst ist angekommen und der Chachelofen eingeheizt. Der Venta wird wieder aus dem Keller geholt.
Diesmal stelle ich den Venta direkt unter den Flügel. So hat es mir der Händler empfohlen.
Der Hyggrometer habe ich jetzt unter den Flügel auf einen Balken gelegt. Gute Idee?
Na, ich steh nicht auf synthetischen Stoff.Gauf,
ein guter Arzt kann dir Beruhigungstabletten verschreiben. Kaum ändert sich das Wetter, dreht man am Rad.
Gauf!
Diesmal stelle ich den Venta direkt unter den Flügel. So hat es mir der Händler empfohlen.
Der Hyggrometer habe ich jetzt unter den Flügel auf einen Balken gelegt. Gute Idee?
Der Venta unterm Flügel ergibt m. E. vor allem dann Sinn, wenn der Raum so groß ist, dass der Venta ihn wahrscheinlich nicht in Gänze auf das gewünschte Raumklima bringen kann.