Möglicherweise hat – außer
@Barratt – niemand meine Frage wahrgenommen?
Aber welche Methode (außer regelmäßige Reinigungsintervalle) bietet Eurer Meinung/Erfahrung nach den größten Schutz vor ungewollter Besiedelung des Luftbefeuchter?
Wie gesagt: Die Frage stelle ich nur in Bezug auf die geringstmögliche Besiedelung mit Keimen, die Problem mit Nanosilber mal außer Acht gelassen.
Der Defensor arbeitet mit Silberionisierung und das Gerät ist ansehnlicher als der plumpe Brune.
Der Brune B500 läuft in der Standversion mit „Wasserfrisch“.
Den Brune B500 kann mit einer UV-Lampe ausrüsten lassen, das scheint aber auch nicht die perfekte Lösung zu sein. Denn:
Zitat von Brune:
Durch die Bestrahlung des Wassers mit UV-Licht werden Keime und Mikroorganismen im Wasser abgetötet. Das Befeuchterwasser wird desinfiziert und gelangt keimreduziert in den Wasserkreislauf des Geräts zurück.
Ja, was denn nun? Keimreduziert ist nicht abgetötet. Desinfizieren tötet Keime ab.
Brune schreibt auch
Zitat von Brune:
Wasserfrisch kann zusätzlich in den Wassertank gefüllt werden, um Keim- und Algenbildung sowie Kalkablagerung zu reduzieren.
Zusätzlich zu was? Zum Standard-Brune oder zum Gerät mit UV-Lampe?
Ich hasse Bedienungsanleitungen und Brune bestätigt mir mit ihrer, dass es überflüssig ist diesen Unsinn zu lesen. Deren Aussagen sind meiner Ansicht nach widersprüchlich und unklar.
Um noch mehr Sicherheit vor unerwünschter Besiedelung zu haben, gibt es als Zubehör eine Spüleinrichtung (dazu wäre aber – im Gegensatz zum Defensor – eine zweite Leitung erforderlich). Würde man als Zubehör die Spüleinrichtung einbauen lassen, würde das Wasser frischer bleiben, weil es permanent erneuert wird. Das Wasserfrisch wäre damit vermutlich überflüssig, weil es durch die Spülvorgänge irgendwann verschwindet.
Zitat von Brune:
Die automatische Spüleinrichtung dient dazu, in regelmäßigen Intervallen das Restwasser im Wassertank auszutauschen und frisches Wasser nachzuführen. Sie ist nur in Kombination mit der automatischen Wasserzufuhr möglich; der Wasseraustausch per Hand entfällt.
Hat den "Denkfehler" nicht Marlene kultiviert und möglicherweise für sich gepachtet?
Der Eindruck drängt sich mir von Zeit zu Zeit auf.
Wenn Brune einerseits von „abtöten“ schreiben, dann aber von „reduzieren“, finde ich das recht verwirrend. Die Silberionisierung erscheint mir wirksamer gegen Keime, als alle drei Brune-Maßnahmen (Wasserfrisch, UV-Lampe, Spüleinrichtung) zusammen. Aber trotzdem:
Aber ich möchte gerne wissen, ob meine Vermutung zutrifft. Könnt Ihr mich erhellen?