Fisherman hat nicht recht, denn wäre ich neurotisch überängstlich, dann hätte ich nicht gemacht, was ich mit den Ventas gemacht habe. Und ich sorge mich auch nicht übertrieben um die Ventas (wie Fisherman meint), wie ich gerade festgestellt habe. Wie einen das Gedächtnis (auch mein eigenes) doch trügen kann.
Ich habe gerade meine Beiträge in Bezug auf die rote Besiedlung gelesen und habe kein Problem damit jetzt einen Riesenfehler zuzugeben. Denn ich bin es selber Schuld was mit den Plattenstapeln passiert ist. Jetzt rede ich im Plural, denn alle drei Plattenstapel sind betroffen, wie ich vorhin gesehen habe als ich sie bei guter Beleuchtung inspiziert habe. Einer ist ziemlich rot (der auf dem Foto), die anderen beiden nur geringfügig. Aber jedes Rot ist zu viel!
Welchen Bockmist habe ich also gemacht: Die Ventas liefen im Frühjahr 2014 ohne jeglichen Zusatz, wie ich gerade gelesen habe. Ich hatte das anders in Erinnerung. Jeden Sonntag hatte ich das Wasser erneuert und die Ventas ausgewaschen und die Plattenstapel mehrmals in heißem Wasser eingetaucht was reichlich Kalk gelöst hat. Irgendwann – wie ich gerade gelesen habe – habe ich den Reinigungsintervall verpennt und zu spät das Wasser ausgetauscht. Das war der nächste Fehler.
Die Strafe dafür trifft mich – falls Bernhard Hiller Recht hat (wovon ich ausgehe) – in Form von vier neuen Plattenstapeln, denn den vierten, der nicht rot ist werde ich auch entsorgen (weil er vermutlich auch kontaminiert ist).
Ich schreibe das, weil einige meiner Aussagen (z.B. in Bezug auf die Silberionen, die ich erst nach dem Befall verwendet habe) unzutreffend und irreführend sind.
Die Höchststrafe für dieses Versäumnis wären vier neue Ventas, falls die Gehäuse und Ventilatoren nicht desinfiziert werden können. Dumm gelaufen!
Aber: grünes Wasser waren Birkenpollen, braunes Wasser war Lehm von einer nahen Baustelle (immerhin).