Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

32 Beiträge über die Lust am Reiten... Die Off-Topics hier bei Clavio sind immer wieder erstaunlich und aufschlussreich. :shock:

Aber mal zurück zum Thema und meinem Beitrag

https://www.clavio.de/forum/klavier...uft-ist-schon-drin-und-nun-51.html#post327256

Welche Erklärung habt Ihr denn nun dafür, dass ohne Hygienemittel weniger Rückstände im Wasser sind was eigentlich unlogisch ist. Denn „Kalk“ ist in unserem Wasser nun mal reichlich vorhanden und der kann sich ja nicht so einfach verflüchtigen.

Und Destenay, wenn Du dazu etwas zu sagen hast, dann bitte erhellendes und nicht so einen nicht nachvollziehbaren Kram (da war wohl noch Restalkohol mit im Spiel :D):

" das klappt recht gut." hast Du schon mal mit deinem Flügel darüber gesprochen ? eine Krankenkasse für diesen währe vielleicht nicht schlecht :D:

Sorry, Marlene.

Zu Deiner Frage: Das Hygienemittel wird sich vermutlich nicht in Luft auflösen (und wenn doch, dann mit Rückständen). Welche Chemikalie auch immer dem Wasser beigesetzt wird - entweder sie fällt den Kalk aus (mehr Rückstände), oder sie macht zusätzlich noch selbst welche. Das wäre meine Erklärung.

Du hast also etwas mehr Rückstände, aber diese sind vermutlich biologisch clean.

32 Beiträge über die Lust am Reiten... Die Off-Topics hier bei Clavio sind immer wieder erstaunlich und aufschlussreich.

Aber mal zurück zum Thema und meinem Beitrag

https://www.clavio.de/forum/klavier...uft-ist-schon-drin-und-nun-51.html#post327256

Welche Erklärung habt Ihr denn nun dafür, dass ohne Hygienemittel weniger Rückstände im Wasser sind was eigentlich unlogisch ist. Denn „Kalk“ ist in unserem Wasser nun mal reichlich vorhanden und der kann sich ja nicht so einfach verflüchtigen.

Und Destenay, wenn Du dazu etwas zu sagen hast, dann bitte erhellendes und nicht so einen nicht nachvollziehbaren Kram (da war wohl noch Restalkohol mit im Spiel :D):

Oh Ohhhh.......... Marlene, das tönt ja wie eine Studienrätin aus den fünfziger Jahren hoch gebundene Haare, spitze Nase und Stöckchen in der Hand.:shock:
32 Beiträge, wirklich ? entschuldige das wir vom Thema abgekommen sind. Schlimm ist dies doch sicher nicht ! Du darfst es auch wissen auf Clavio tummeln sich etliche Reiter und Pferdeliebhaber. Schade ! ich wollte zu dem "ausgefallenen"Thema, noch eine Beilage bringen. Musik, Rhythmus, Pferd und Reiter oh Marlene ein sehr schönes interessantes Thema, Johann Strauss ein grosser Pferdeliebhaber hätte sich bestimmt darüber gefreut, zur Beruhigung ! ich lass dies lieber. Marlene glaubst Du Musiker sprechen nur von ihren Instrumenten ? da gibt es neben Reitern, Piloten,Kunstflieger, Bergsteiger, auch leidenschaftliche Fussball Spieler und eine besondere Liebe haben einige dieser Spezies zu schnellen Autos, man denke nur an Arturo Benedetti Michelangeli der einen ganzen Wagen Park besass, Ferarri, Bugatti, Lamborghini, mit diesen Dingern fuhr er auch rennen.
Ich hoffe nicht, dass ich jetzt jemanden dazu animiert habe auf Clavio darüber zu schreiben,
Deine Aussage was den Restalkohol betrifft , entnimmst du wohl aus den kurzen Diskussionen hier, Thema: Bier, Whiskey und Wein.:p
Ich kann dich beruhigen, ich war um die 20 Jahre das Erstemal in Island und habe dort ein halbes Glas Wodka getrunken kannte diese Zeug nicht, danach fühlte ich mich wie auf einer Hochseejacht im Sturm. Ich darf ausser dieser Erfahrung mit gutem Gewissen sagen, ich war noch NIE betrunken, ist bei mir nicht möglich.
Das du denn Kram nicht verstehen kannst sollte ich eigentlich wissen, Humor ist eben ein Gottesgeschenk !
Ein Flügel ( Instrument ) ist dazu da, um was mitzuteilen: " lass ihn sprechen und antworte " ( Stefan Askenase ) kannst Du das verstehen Marlene ?
Wir haben von der Luftfeuchtigkeit gesprochen. Die Ideale Luftfeuchtigkeit für Mensch und Flügel ist zwischen 50 - 60 % wird es zu trocken kann man krank davon werden, schlägt auch auf die Stimme, Sänger müssen besonders darauf achten.
Bei den Flügel können ähnliche Symptome angezeigt werden, wird es zu trocken kann der Flügel Schaden nehmen, ja liebe Marlene könnte sehr teuer werden, daher
meine Aussage mit der Krankenkasse, ich hoffe du bist jetzt etwas erhellt.:D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
dass ohne Hygienemittel weniger Rückstände im Wasser sind was eigentlich unlogisch ist
Nix unlogisch! Ganz logisch! Das Zeug führt dazu, dass a) mehr "ausfällt" und b) wird es vermutlich die Oberflächenspannung aufheben, so dass der Wasserfilm auf den Scheiben mehr Dreck aus der Luft aufnehmen kann.

So, jetzt zurück zu den Hottehüs! Oder zu Booten ;-)

@ HoeHue: Die Variante ohne Motor hab ich auch schon gemacht. War aber weder lustig noch elegant ;-)

Das Hygienemittel wird sich vermutlich nicht in Luft auflösen (und wenn doch, dann mit Rückständen).

Stimmt! Mit Rückständen auf dem Laminat.

Welche Chemikalie auch immer dem Wasser beigesetzt wird - entweder sie fällt den Kalk aus (mehr Rückstände), oder sie macht zusätzlich noch selbst welche. Das wäre meine Erklärung.

Das ist eine nahe liegende Erklärung.

Du hast also etwas mehr Rückstände, aber diese sind vermutlich biologisch clean.

Wir haben Zimmerpflanzen mit Erde oder Blähton, in denen die Gewächse schon jahrelang stehen. Es gibt Zimmerspringbrunnen deren Wasser niemand Hygienemittel zusetzt (obwohl es sicherlich interessant wäre es mal zu versuchen – das gäbe wohl eine nette Schaumparty *gg*). Und ich habe nicht vor das Wasser der Ventas zum Kaffee kochen zu verwenden und die Ventas sind innen stumpf und nicht rutschig. Keime sind überall und wenn ich an die Rückstände des Hygienemittels auf dem Laminat denke.... (und wer weiß wo sie noch landen) - ich verwende es nicht mehr.

Kalkablagerungen habe ich keine (außer an den Metallstreifen) seit ich die Ventas ohne Hygienemittel betreibe. Selbst die Plattenstapel sind frei von Kalkablagerungen. Unter Verwendung des Hygienemittels sahen sie schon nach kurzer Laufzeit aus wie gezuckert. Also bleibt der Kalk demnach tatsächlich im Wasser wenn kein Hygienemittel zugesetzt wird. Venta schreibt dazu im Informationsblatt „Fragen und Antworten zum Hygienemittel“ folgendes:

Das Venta-Hygienemittel ist eine Kombination spezifischer Wirksubstanzen, die den hygienisch einwandfreien Betrieb der Venta-Luftwäscher über einen längeren Zeitraum gewährleisten. Das Entstehen harter Kalkablagerungen wird verhindert. Die Oberflächenspannung des Wassers wird stark reduziert. Das hat zur Folge, dass die einzelnen Scheiben vom Platten- stapel gleichmässiger benetzt werden. Das Wasser perlt nicht ab. Das Gerät kann die Luft optimaler befeuchten und reinigen.

Nix unlogisch! Ganz logisch! Das Zeug führt dazu, dass a) mehr "ausfällt" und b) wird es vermutlich die Oberflächenspannung aufheben, so dass der Wasserfilm auf den Scheiben mehr Dreck aus der Luft aufnehmen kann.

Ich hab doch gesagt, dass ich im Chemieunterricht nicht aufgepasst habe... :D:shock:

Da hätten wir ja noch einen Reiter (jetzt weiß ich auch wie der Benutzername HoeHue zustande gekommen ist.... :D).

So, jetzt zurück zu den Hottehüs! Oder zu Booten ;-)

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Fischen und Fliegen?

Danke fürs Lesen meines Beitrages, das Anschauen der Fotos und Eure Rückmeldungen.

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Fischen und Fliegen?
Och, das ist etwas einseitig. Weil: Fische sind immer (!!!) RIESENgroß. Und Fliegen immer winzig klein. OHne Ausnahme!!!

ZU Deinen Ventas: Wenn Du (noch?) keine schleimigen Rückstände in den Geräten hast und auf die "Luftwaschfunktion" der Ventas verzichten kannst UND Dich ohne Hygienemittel besser fühlst: Lass sie weg. Ist ja keine Entscheidung für die Ewigkeit.

Die Herabsetzung der Oberflächenspannung macht auch Sinn, wenn es um die Effektivität der Wasserverdunstung geht. Je besser der Plattenstapel benetzt ist, desto besser kann das Wasser verdunsten. Aber das geht auch mit Spülmittel. Man sollte nur eine geringe Menge einsetzen. Wenn es schäumt, ich hatte diesen Effekt, könnten Blasen zerplatzen und kleinste Wassertropfen mitgerissen werden. Ist das vielleicht eine Erklärung für Rückstände auf Marlenes Laminat??
Edit: Wenn man die Ventas nur auf 1 laufen lassen muß, braucht man sich aber auch nicht um die Effektivität kümmern.

Habe jetzt auch einen schmierigen Belag entdeckt, aber nicht auf dem Parkettboden sondern am Heizungskörper, der dicht neben einer Venta-Austrittsöffnung ist. Es war nicht sehr auffällig aber gut spürbar beim Anfassen und sichtbar durch etwas Schmutz. Habe jetzt ein Blatt Papier an der Heizung, die bisher kaum an war, angebracht und werde das weiter beobachten.

Gruß
Manfred

"Tür schließen" hat sich nach meiner Beobachtung auch bewährt.

Wenn die Tür offensteht, kann man das Hygrometer bei seiner Talfahrt beobachten. Tür geschlossen - Raumklima konstant.

-die Wasserschale mit Spülschwamm drin, unten ins Klavier gestellt funktioniert beinahe gleich gut wie der HydroCeel Stab und erhöht die rLf im Klavier um 8-10% gegenüber der Umgebung.

Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Aber Danke für deine Messungen und Langzeitbeobachtungen, dann hat so eine Aussage Hand und Fuß.

Hallo,

heute ist mir brandheiß eingefallen, dass die Reinigung der Ventas längst überfällig war (die letzte war vor drei Wochen).

Entgegen Moderatos Vermutung, dass die Geräte ohne Hygienemittel weniger Leistung bringen, bin ich der Meinung, dass die Ventas ohne das Hygienemittel mehr Luftfeuchtigkeit erzeugen. Voriges Jahr musste ich alle drei teilweise 24 Stunden pro Tag auf Stufe 2 oder 3 laufen lassen, jetzt steht einer seit Wochen leer herum und die beiden anderen laufen Tag und Nacht bei Stufe 1. Teilweise schalte ich sogar einen ab, weil es zu viel wird.

Heute habe ich die Geräte wieder gereinigt und das Herausnehmen der Plattenstapel hat erneut eine Überraschung offenbart. Nach wie vor befinden sich keinerlei Ablagerungen an den Plattenstapeln und dann gibt es etwas, das ich ganz und gar nicht nachvollziehen kann. Vor drei Wochen habe ich Fotos verlinkt die geringe Ablagerungen zeigen. Jetzt sind die Geräte eine Woche länger gelaufen und sie waren innen: sauber, absolut sauber! Keinerlei Ablagerungen! Das freut mich, weil ich nur Wasser ausgegossen habe, innen kurz ausgewischt, Plattenstapel abgespült und neues Wasser rein. Fertig.

Dass der Kalk ohne Zugabe von Hygienemittel nicht (bzw. nicht so stark) ausgefällt wird, haben wir ja bereits „besprochen“, aber dass jetzt nichts zu sehen war, außer leicht eingetrübtes Wasser, finde ich wirklich erstaunlich (freut mich aber, Arbeit gespart und dieses ekelige Hygienemittel klebt nicht mehr an den Händen).

Viele Grüße
Marlene

Ich habe mal wieder in meinen Flügel 3 Wochen während meiner Abwesenheit einen Spion gelegt, der die relative Luftfeuchte aufzeichnete.

Die Heizung im Zimmer war abgestellt. Trotzdem ist es wohl durch Sonneneinstrahlung im Zimmer für einen Wintermonat ziemlich warm gewesen. Feuchte und Temperatur schwankten im Gegentakt. Höchste Feuchte spät in der Nacht, niedrigste Feuchte Nachmittags.

Befeuchtet wurde wieder mit 3 zur Hälfte abgedeckten feuchten Schwämmen im Flügel. Drei Schwämme statt nur einen nehme ich wegen des Wasservorrates. Oberflächenverkleinerung verhindert eine zu starke Verdunstungsrate.

Außerdem habe ich den Spalt des Flügeldeckels mit Schwammtuchstreifen verschlossen, um einen möglichst geringen Luftaustausch zu erreichen. Das hätte sicher auch eine übergelegte Decke erreicht.

Auch nach 3 Wochen war noch reichlich Wasser in den Schwämmen enthalten. Auch 4 Wochen Abwesenheit wäre kein Problem. An 2 Schwämmen war eine kleine dunkle Verfärbung an der Unterseite zu sehen. Die habe ich jetzt entsorgt, den anderen nur ausgewaschen.

Die rF im Flügel lag im Schnitt bei 53 % mit Abweichungen von 5 % nach oben und unten.

Ein MiniMax Gerät im Zimmer zeigte eine rF von 26 – 40%.

Das Zimmergerät zeigt immer einen um 5%-Punkte geringeren Wert als das Aufzeichnungsgerät an, wenn sie am gleiche Ort stehen.

Eigenartig ist eine Phase von 3 Tagen ohne Schwankung. Ich vermute hier fehlende Sonneneinstrahlung und gleichmäßigere Temperatur Tag-Nacht.

Grafik

Gruß
Manfred

Anstelle des Winters, der keiner war, steht aber bald unser Michael vor der Tür um meinen beiden die heizkörperbedingten Flausen austreiben.

Ich hatte ja bereits mitgeteilt, dass sich ohne das Hygienemittel kaum Kalkablagerungen in den Ventas und an den Plattenstapeln ansammeln. Seit Wochen läuft nur noch ein Venta auf Stufe 1 (mehr als Stufe 1 war in diesem „Winter“ nicht nötig, meist liefen zwei Ventas, der dritte kaum).

Nach wie vor reinige ich das Gerät jeden Sonntag und heute konnte ich erstmals erleben, dass der Venta auch ohne Hygienemittel als Luftwäscher fungiert. Das Wasser war grün was ich erstaunlich finde, denn das Gerät steht etwa zwölf Meter von der Terrassentür entfernt über die ich die Wohnung lüfte. In der Straße vor dem Haus stehen allerdings einige große Birken und die nebeln derzeit alles mit ihren Pollen ein.

Die Ventas werde ich in Zukunft weiterhin ohne Hygienemittel betreiben denn ich sehe keinerlei Nachteile im Verzicht auf das Zeug dessen Rückstände (vom Vorjahr) noch immer auf dem Laminat kleben. Ich muss mich wohl damit abfinden, dass sich die Schmierereien nicht entfernen lassen. Mit aggressiven Mitteln (z.B. Aceton) auf den Boden loszugehen möchte ich nämlich mir und dem Laminat ersparen.

Hallo Marlene,
ein Laminatfußboden hat eine Kunstharzoberfläche. Versuchs erst mit weniger agressiven Mitteln wie Siedegrenzbenzin, Waschbenzin, Ethanol oder Nagellackentferner. Bitte erst an einer kleinen Stelle ausprobieren. Aceton kannst Du nehmen, wenn die Laminatoberfläche aus Melaminharz ist, bei anderen Kunstharzoberflächen wäre ich vorsichtig
Hoffe es klappt und `nen schönen Sonntag.
Gruß Ivory

@Marlene.

Hygienemittel ist nur Geldmacherei. Gib in das Vesta Wasser zwei bis drei Tropfen Geschirrspülmittel. Es geht eigentlich nur darum die Oberflächenspannung des Wassers zu reduzieren.

gruss 40er

Danke für Eure Rückemeldungen.

Mir ist vor einigen Wochen ist mir im Schlafzimmer eine Flasche (100 ml) Aceton auf die gläserne Personenwaage gefallen und zerbrochen. MIt dem nächstbesten Lappen habe ich zuerst das Laminat abgewischt - es hat das Missgeschick unbeschadet überstanden. Aber die Waage ist Schrott. Das Aceton hat irgendwas unter der Glasscheibe angelöst/aufgelöst und sie hat den Dienst versagt. Auch egal, ich "wiege" mich eh nur mit dem Blick in den Spiegel. Was sich an der Waage verflüssigt hat ist aufs Laminat getropft und genau im Blickfeld habe ich jetzt drei hässliche graue Flecken. Was hantiere ich auch mit Aceton herum... :dizzy:

Aceton pur als Nagellackentferner? Nene, dafür habe ich es nicht gebraucht... ich habe das Stinkezeug nichtmal für mich selbst gebraucht.

Zurück
Top Bottom