Liebe Marlene,
wenn die Ventas Wasser verdunsten, bleibt der Kalk im Gerät und kommt nicht nach Draußen, es sei denn er würde Nebel, also Tröpfchen produzieren. Das ist wegen der sehr langsamen Geschwindigkeit wohl sehr unwahrscheinlich. Die Plattenstapel sind sicher der erste Ort, wo sich Kalk ablagert, aber nicht so leicht sichtbar ist, weil gleiche Farbe. Der Venta ist ein Luftwäscher, also müßten sich auch Ablagerungen aus der Staub der Raumluft ansammeln. Wenn da nichts ist, hast Du eine staubarme Luft, oder der Venta funktioniert nicht. Aber er verdunstet ja Wasser, also funktioniert er doch. Ich habe Dich aber so verstanden, daß sich im Gerätunterteil gar nichts an Feststoffen ansammelt. Falls es doch ein irgenwie dreckiger Schlamm ist, dann ist dort auch der Kalk fein verteilt drin. Der muß sich nicht kompakt festsetzen wie in der Kaffemaschine.
Das Hygienemittel soll einmal das Wachstum von Bakterien aus dem Wasser und der Luft verhindern. Wenn da keine Bakterien sind oder das Wasser regelmäßig frühzeitig ausgetauscht wird, braucht man das nicht. Aber es erniedrigt auch die Oberflächenspannung des Wassers und begünstigt dadurch die Benetzung des Plattenstapels, sodaß dessen Oberfläche tüchtiger beim Verdampfen ist. Das kann man auch durch ein paar Tropfen Spülmittel erreichen, oder man ist mit der Leistung zufrieden.
Ich habe meinen Venta auf Parkett stehen. Da ich beim Kauf direkt alle Mittel mitbestellt habe, setze ich das Hygienemittel noch bei jedem Wasserwechsel ein. Der Venta ist seit Wochen fast immer mit Stufe 1 in Betrieb, wenn ich nicht zu Hause bin und nachts auf Stufe 3. Auf dem Parkettboden war noch nie etwas in der Art, wie Du es beschrieben hast. Ich muß meinen LW25 seit dem Herbst praktisch immer laufen lassen, da er zu klein ist. Meine Raumfeuchtigkeit bekomme ich trotzdem nicht immer nur mit dem Venta über 40 % rLF. Im Flügel habe ich sicher 50-55 %.
Deine Beobachtungen auf dem Boden neben den Ventas sind tatsächlich ein Rätsel. Es spricht aber auch nichts dagegen auf das Hygienemittel zu verzichten. Warte nur nicht allzu lange mit der totalen Entleerung des Ventas.
Viele Grüße
Manfred