Klavierbau Gesellenprüfung

"Piano stimmen - Zeit 2 Stunden" Die Klavierstimmer, die ich kenne, brauchen in der Regel ca. 1 Stunde pro Instrument, in der Schule sogar eher 45 Minuten.

"Piano stimmen - Zeit 2 Stunden" Die Klavierstimmer, die ich kenne, brauchen in der Regel ca. 1 Stunde pro Instrument, in der Schule sogar eher 45 Minuten.
Wieviele waren davon denn noch in Ausbildung? In der Meisterprüfung muss das bestimmt dann auch schneller gehen ;-)

Insgesamt beachtlich was an handwerklicher Leistung da abgeprüft wird!

@Tastenscherge Wie lange ist Zeit für die Punkte 1 bis 12? Das ist ja immerhin eine recht komplexe akustische Anlage, die da zusammengebaut werden muss! (wenn auch natürlich kein ganzes Klavier...)

Sind "Stegteilung anreißen" in Nr. 2 und 3 unterschiedliche Arbeitsschritte?

Unter einer "garnierten Platte" habe ich mir bisher etwas anderes vorgestellt. Man lernt doch nie aus.

90 Minuten für eine Stimmung ist an sich die Regel.

Es kommt natürlich auch auf den Grad der Verstimmung an, Instrumente die regelmäßig gewartet und gestimmt werden, kann man durchaus in 45 Minuten schaffen, wenn es nur hier und da mal ein paar kleine "Ausreißer" gibt.

Muß das Instrument vorgestimmt/hochgezogen werden, sind 120 Minuten realistisch.

90 Minuten für eine Stimmung ist an sich die Regel.

Es kommt natürlich auch auf den Grad der Verstimmung an, Instrumente die regelmäßig gewartet und gestimmt werden, kann man durchaus in 45 Minuten schaffen, wenn es nur hier und da mal ein paar kleine "Ausreißer" gibt.

Muß das Instrument vorgestimmt/hochgezogen werden, sind 120 Minuten realistisch.
Eher knapp!
Gib es zu!

@Tastenscherge Wie lange ist Zeit für die Punkte 1 bis 12? Das ist ja immerhin eine recht komplexe akustische Anlage, die da zusammengebaut werden muss! (wenn auch natürlich kein ganzes Klavier...)
Ich kann mich nicht erinnern. Aber ich meine, es wären 2 Tage gewesen. Allerdings hat man damals ein sogenanntes Oktavmodell benutzt, kein echtes Klavier. Leider hab ich im Netz nur ein Bild davon gefunden, und das kann man lizensieren, kostet also. Deswegen verlinke ich es hier vorsichtshalber nicht. Aber man googeln: oktave modell klavier alamy

Heute brauche ich auch nur ca. 45 Minuten für die Stimmung. Plus auseinander und zusammen bauen, Werkzeug auspacken, Kunden beschimpfen und mich über zu kalten Kaffee beschweren. Aber als Anfänger (also Prüfling) dauert das halt länger. Meine allererste Stimmung war über 2 Tage verteilt über 4 Stunden. Die erste Stimmung für einen Kunden dauerte mindestens 2 Stunden. Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Zurück
Top Bottom