An WillNurSpielen: Da alle meine Mädels eigentlich noch nie Hausschuhe oder Schuhe im Haus getragen haben, wird sich dadurch wohl kaum etwas gewinnen lassen.... Allerdings habe ich heute mit meiner Tochter telefoniert, die ohnehin nicht wollte, daß ich irgendetwas verändere und die schon gar kein Brett vorm Klavier liegen haben will. Nachdem das so aber kein Zustand ist, werde ich eine Dreischichtplatte genau in der Klavierunterteilgröße besorgen auf die ich Armaflex aufklebe und die Kanten schwarz lackieren. Wenn ich ihr dann noch ihre Abiballschuhe mit dem Klavier mitschicke, kann sie ja mit diesen versuchen die Pedale zu erreichen
.... Oder sie besorgt sich selbst ein Brett...
An Altermann: Das habe ich nicht gewußt, daß Agraffentoni ein Orgelbaumeister ist. Mit welchen Kosten müßte man für so eine Pedalverlängerung rechnen? Wobei ich sagen muß, daß meine Tochter ohnehin einen Rückzieher machen wollte, als ich ihr sagte, daß ich das Klavier durch einen Klaviertransporteur nach Hessen bringen lassen würde (weil sie das alles zu aufwendig/teuer fand). Ich hatte ihr zu Weihnachten einen Gutschein für einen Besuch von mir inklusive Klaviertransport geschenkt. Allerdings denke ich, daß es besser ist, wenn ich das Klavier im Winter nicht in unserem alten ungedämmten Transporter durch die Gegend fahre.
Ich hatte auch schon überlegt, ob man ihr nicht in der Nähe ihres Studienortes ein gebrauchtes, passenderes Klavier besorgen könnte, um sich den weiten Umzug zu ersparen. Allerdings ist unser Klavier nur 130 cm breit, wodurch es noch genau in ihr Zimmer passen würde. Zudem hat es auch noch einen Modulator, was für ihr Zimmer in ihrem Mietshaus auch sehr vorteilhaft ist.
Nun ja: Es wird schon alles werden! Ich bedanke mich nochmals für die vielen guten Tips und Anregungen und freue mich, daß ich dadurch zu einer ziemlich großen Klarheit gekommen bin, was zu tun ist.
An Altermann: Ich komme auf Dich zurück, wenn mich die Lust packt von unserer Toilette die Klavierpedale betätigen zu wollen
.