Ich würde tatsächlich wie bereits erwähnt mehrere Flügel anspielen.
spielbare Flügel kriegt man teilweise hinterher geschmissen. Ich habe für meinen 200 EUR bezahlt. Habe dann noch ca 500 EUR in Stimmen, Intonieren und Regulieren investiert und das Teil ist der Hammer! 130 Jahre alt und ein Sound zum dahinschmelzen... Finde die "alten" ohnehin schöner. Damals hat man noch aus den Vollen geschöpft und Hölzer verwendet, bei denen heute der Hofreiter ne rote Birne kriegen würde.. und technisch stehen diese den heutigen kaum nach. Gut, 200 EUR war auch echt ein Schnapper... das war echt Glück. Aber sieh dich mal um. Auch wenn die äußerlich mal nicht mehr so fabelhaft aussehen, kann drinnen noch echt was gehen. Würde natürlich bei in Frage kommenden Kandidaten einen Klaviertechniker oder Klavierbauer mitnehmen. Allein schon wegen Resonanzboden und Stimmstock und Stege und so. Aber ich würde sagen, man kann einen vernünftigen, spielbaren Flügel schon für unter 2000 EUR problemlos von Privat bekommen. Die Zeitungen sind voll. Haushaltsauflösungen oder Erbe.. Die wollen die Dinger oft einfach nur los werden. Man muss nur die Augen offen halten. Und du hast ja keinen Zeitdruck.
Ich denke, dass dein Problem nicht wirklich weg gehen wird.
Ich habe ein halbes Jahr lang den Flügel UND ein Klavier gehabt. Habe natürlich nur noch auf dem Flügel gespielt. Aber ab und an habe ich mich mal ans Klavier gesetzt. Geht gar nicht. Schwergängige Mechanik, die Pedale konntest du gefühlt in den Keller treten. Schnelle Passagen war unspielbar. Das ist natürlich eine Frage der Gewöhnung. Wenn man sich so schnell an die Mechanik eines Flügels gewöhnt hat, ist es wahrscheinlich nicht so einfach sich wieder umzugewöhnen.. Aber es gibt auch sehr gute Klaviermechaniken. Ich habe Unterricht bei meiner Lehrerin auf einen Schimmel Klavier bekommen. Und das gefiel mir immer sehr. Kommt halt auch drauf an. Was Händler gerne machen, billigste China Kacke mit ihrem Firmenlogo zu überkleben und so zu tun, als hätten sie die gebaut.. Von wegen Made in Germany und so.. die werden dann gerne vermietet. Die kann man natürlich nicht Schimmel oder Grotrian oder so vergleichen.