Henry
ehemals Alb/Styx
- Reaktionen
- 9.296
Du bist so ein Ekel, @altermann
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Du bist so ein Ekel, @altermann
Ist halt Omas Teil, sie wünschte sich einen Erhalt in der Familie dringend und hat es hierher transportieren lassen (wobei der Transport mit 300 Euro wohl schon mehr Kohle war, als das Holz wert ist).
Ihr zuliebe würde ich es versuchen, so lange es halt spielbar ist und keine Monatsgehälter verschlingt und vielleicht noch meine Tochter was davon hat.
Immerhin hat das Ding mit meiner Oma den Krieg überlebt, obwohl eine Bombe die Hauswand weggerissen hat.
Etwas Geschichte finde ich schon erhaltenswert.
Hallo zusammen!
Der Klavierbauer/stimmer war heute da und hat eure Einschätzungen vollumfänglich bestätigt.
Es ist nicht stimmbar, er hat es nicht mal probiert.
Kam rein, guckte, drückte ein paar Tasten, öffnete den Kasten oben und unten und verabschiedete sich nach einer kurzen Beratung wieder.
Die vertikalen Risse auf den Bildern seien tatsächlich eher oberflächlich, aber er sagte, man könne hören, dass es einen horizontalen Stimmstockriss im Bereich der Mittellage gibt, der sich hinter diesem Furnier verbirgt, auch sichtbar durch einige leicht nach unten zeigende Wirbel.
Darüber hinaus sei der Resonanzboden nicht mehr in Ordnung, all in wäre ein Neubau des Klaviers ohne Oberfläche bei 8000 Euro plus anzusiedeln.
Er nahm 50 Euro für Anfahrt und Beratung, sagte aber auch, dass wenn ich nochmal in den Laden komme, er das anrechnen kann.
Er sagte außerdem, dass ein gut spielbares und langfristig erhaltbares Klavier über 70 Jahre kaum unter 9000 Euro zu bekommen sei, da bei fast allen dieser Instrumente das Holz gelitten hat, feine Risse aufweist oder sich der Knochenleim auflöst oder oder oder.
Omas Klavier wird, in Absprache mit Oma, in den Garten gestellt und zu einem Wasserfall umfunktioniert für den Ententeich.
Da kann es in Frieden sterben.
Für mich ist das damit vom Tisch. Moderne Klaviere, die ich so im Laden sehe, sagen mir ganz einfach optisch nicht zu. Zu "glatt", zu klein. Ich mag diese alten großen Viecher - aber da bleibt es dann wohl beim Angucken.
wo wohnst du, Florent?