S
schmickus
- Reaktionen
- 1.408
Der Ton ist nicht einwandfrei. Der Dämpfer hebt beim Anschlag ungleichmäßig ab. Regulieren. Gegebenenfalls schwingt ein Saitenanhang ungewollt mit. Abdämpfen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Hören werden es wahrscheinlich alle hier, nur wird es nicht alle stören, weil der Klang eines Klaviers Geschmackssache ist.Ich höre da eindeutig ein helles Klirren nachdem die Taste abgespielt wird. Ich frage mich eher, wie man das nicht hören kann Meine Ohren funktionieren sehr gut.
Das ist schade, denn gerade diese Nebengeräusche geben dem Instrument Charakter und füllen seinen Klang mit Leben und Energie. Ich könnte nicht dauerhaft auf einem digitalen Instrument spielen.Deswegen will ich kein akustisches Klavier sondern nur digital.
Wenn Sie pfeift, freuen wir uns umso mehrEs ist ja nun doch ein Unterschied zwischen einem "belebten" natürlichen Ton und einem definitiv unreinen. Das Es pfeift, das soll nicht sein.
Wie meinst du das?Wenn Sie pfeift, freuen wir uns umso mehr
Wir Foristen denken anders, als du es vermutest. Ein Witz zwischendurch belebt das Geschehen.Wie meinst du das?
Da du erst seit heute angemeldet bist, ein Warnhinweis: Man darf hier nicht alle Beiträge ernst nehmen.Wie meinst du das?
Super Diagnose wenn das rechte Pedal durchgehend gedrückt ist ...Der Dämpfer hebt beim Anschlag ungleichmäßig ab. Regulieren.
Da das Klavier neu ist, liegt ein Produktionsfehler vor?Super Diagnose wenn das rechte Pedal durchgehend gedrückt ist ...
Vergiss das. Der ironisch gemeinte Beitrag von Klavierbauermeister bezog sich nur auf die falsche Diagnose von schmickus.Da das Klavier neu ist, liegt ein Produktionsfehler vor?
Danke für Ihre Antwort!Für mich klingt es jetzt nicht wie nach einem Produktionsfehler. Kann natürlich sein, aber das muß sich ein Klavierbauer mal ansehen. Wenn der sagt ist ok, dann liegt es entweder am Raum oder am Anschlag. Mein Klavier klingt auch nur richtig schön wenn meine Frau es spielt. Bei mir so naja...
Und auch beides erst nachdem ich über 2000 € in Akustikmaßnahmen zur Klangverbesserung des Raumes investiert habe. (27 ziemlich kahle Quadratmeter bei 126 cm Klavierhöhe.) Davor klang das Klavier einfach nur schrill, obwohl es im Ausstellungsraum einen runden, weichen, warmen Klang hatte. Also sieh Dir Deinen Raum an, ist der minimalistisch eingerichtet, wirst Du Abhilfe schaffen müssen. Stell Dich einfach ans Klavier und klatsche ordentlich in die Hände. Wenn Du einen starken Nachhall hörst, erklärt das den Klang des Klaviers. Und natürlich begünstigt das starke Anschlagen desselben Tons relativ schnell hintereinander einen solchen Klang. Da gebe ich Klavierbaumeister recht.
Vielleicht hat das Geld geklirrt und wenn es weg ist, ist es weg.Meine Frau raunzt auch immer wieder herum ("… da klirrt etwas! Hörst du das nicht?") — und wenn der Klavierstimmer mit unsere Geld in der Tasche wieder geht ist für ein paar Wochen wieder alles gut …
Meine Ohren funktionieren sehr gut.