Klavier Störgeräusch

Der Ton ist nicht einwandfrei. Der Dämpfer hebt beim Anschlag ungleichmäßig ab. Regulieren. Gegebenenfalls schwingt ein Saitenanhang ungewollt mit. Abdämpfen.
 
Oder die Saite hat einen kleinen Schaden. Oder es gibt eine Interferenz mit dem Raum (oder einem Objekt im Raum).
Das Es klingt jedenfalls anders als das D (und nein, ich meine nicht die Tonhöhe... ;) )

Hast du das Instrument im Geschäft angespielt? War das da auch schon so?
 
Ich höre da eindeutig ein helles Klirren nachdem die Taste abgespielt wird. Ich frage mich eher, wie man das nicht hören kann 😄 Meine Ohren funktionieren sehr gut.
Hören werden es wahrscheinlich alle hier, nur wird es nicht alle stören, weil der Klang eines Klaviers Geschmackssache ist.

Ich vermute, dass der TE ein Klavier nach Probespiel beim Händler gekauft hat, und jetzt klingt es zuhause so "anders", dass er sich fragt, ob ein technischer Defekt vorliegt. Das wäre wirklich Pech, im Zweifel würde ich nochmal den Klavierbauer kommen lassen und sehen, was der noch machen kann.

Deswegen will ich kein akustisches Klavier sondern nur digital.
Das ist schade, denn gerade diese Nebengeräusche geben dem Instrument Charakter und füllen seinen Klang mit Leben und Energie. Ich könnte nicht dauerhaft auf einem digitalen Instrument spielen.
 
Es ist ja nun doch ein Unterschied zwischen einem "belebten" natürlichen Ton und einem definitiv unreinen. Das Es pfeift, das soll nicht sein.
 

Ähnliche Themen

Valldemossa1838
Antworten
191
Aufrufe
14K
mick
Valldemossa1838
Antworten
2
Aufrufe
948
Valldemossa1838
Valldemossa1838

Zurück
Top Bottom