Styx, ich empfehle dir wirklich, mal über den Verituner nachzudenken, auch wenn der viel Geld kostet. Aber der ist jeden Euro wert. Damit kann ich wirklich von der ersten bis zur letzten Taste nach oben hin chromatisch stimmen. Nicht nur um die Tonhöhe nach oben zu bringen, auch Feinstimmungen. Eine Ladenstimmung ist damit in 45 Minuten gemacht und auf jeden Fall gut. Im Bass kann man sich darüber streiten, ob man das verbessern kann oder will, wenn man es denn perfekt haben will. Aber auch im Bass muss ich nicht jede Saite korrigieren, nur halt einige, und das auch nur manchmal.
Den direkten Vergleich mit deinem Gerät hab ich nicht, aber mit Tunelab. Auch nicht schlecht, vor allem viel billiger. Aber Verituner ist von der Handhabung viel einfacher und vor allem sind die Stimmungen meiner Meinung nach wesentlich besser. Bei schwierigen Kisten sind bereits in der Temperaturoktave Abweichungen zwischen den beiden Programmen bis 2 Cent. Und Verituner-Stimmungen klingen dabei besser.
Das einzige, was mich wirklich ärgert: mein iPod hat keine mal eben so einfach austauschbare Akkus. D.h. ich muss das Teil so langsam mal zum Austausch weggeben und viel Geld dafür bezahlen oder mir halt gleich einen neuen kaufen. Und das nervt, bzw. ist fast schon unverschämt. Da ich Smartphoneverweigerer bin, hab ich auch kein Interesse an einem iPhone. Den iPod hab ich mir nur zum Stimmen gekauft und seit dem liegt der immer im Werkzeugkoffer.