Metallischer Klang!!!!!
Hallo, alle miteinander!
Während ich auf die nächste Stimmung warte (der Stimmer kommt erst wieder, wenn er noch mehr in der Gegend zu tun hat) klebe ich Filze auf die Dämpfer. Die alten gehen ganz schön hart herunter, aber der neue Schafwollfilz, einfach mit ein wenig Pattexkleber benetzt, hält dann auch gut. Ich öle die kleinen Gelenke, wenn der Hammer nicht schnell genug zurück kommt, was auch meistens hilft. Was mir aber Sorgen macht, ist, dass z. B. das eine B, während es seinen Ton abgibt, für mich einen fürchterlich metallischen Klang mittönen lässt, hat nichts mit Dämpfer zu tun. Ist da die Saite einfach verdorben und muss ich eine neue aufziehen, oder kann man etwas noch dagegen tun? Außerdem stört mich bei der gerissenen fis-Saite, dass sie so dünn klingt (klar, nur eine Saite mehr vorhanden statt 3) und ich würde sie gerne erneuern. Der STimmer hat gesagt, die kostet nur an die 5 Euro, aber das Reinmachen 50 Euro. Das würde ich dann gerne lieber selber machen. Gibt es da irgendwelche Tricks, die ich beachten muss, oder fang ich einfach bei einem Wirbel an, winde unten herum wieder rauf und noch einmal?
Mary