
st_w
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- 13. März 2017
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Hallo,
ich möchte, ähnlich wie @Peter (oder auch @Einflügler) bereits eindrucksvoll demonstriert haben anhand eines "Bastel"-Klaviers in die Arbeiten eines Klavierbauers hineinschnuppern und etwas Wissen und Erfahrung rund ums Klavier sammeln. Da sich dabei beinahe zwangsläufig eine Menge Fragen ergeben habe ich hier nun ein neues Thema erstellt für die Arbeiten an einer Klavier-Mechanik (oder sollte ich stattdessen ein großes Thema mit allem zur Klavier-Restauration erstellen?) - und hoffe auf rege Beteiligung.
Nun denn, ich möchte gleich mit einer Frage beginnen: Und zwar interessieren mich die verschiedenen Achsen der Klavier-Mechanik, jeweils 4 Stück pro Taste, wie in folgender schematischen Darstellung ersichtlich (rot markiert):
Naturgemäß sollen diese weder zu schwergängig noch zu leichtgängig sein. Doch wie kann man das am Besten beurteilen? Gibt es Erfahrungswerte für die Schwergängigkeit der einzelnen Achsen und wie man diese einfach testen oder messen kann? In welchem Verhältnis stehen die Achsen zueinander: welche sollten eher leichter- und welche schwergängiger sein? Gibt es einfache Mittel um eine (in)akzeptable Beweglichkeit der Achsen ohne spezielle Messinstrumente festzustellen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
fg, st_w
ich möchte, ähnlich wie @Peter (oder auch @Einflügler) bereits eindrucksvoll demonstriert haben anhand eines "Bastel"-Klaviers in die Arbeiten eines Klavierbauers hineinschnuppern und etwas Wissen und Erfahrung rund ums Klavier sammeln. Da sich dabei beinahe zwangsläufig eine Menge Fragen ergeben habe ich hier nun ein neues Thema erstellt für die Arbeiten an einer Klavier-Mechanik (oder sollte ich stattdessen ein großes Thema mit allem zur Klavier-Restauration erstellen?) - und hoffe auf rege Beteiligung.
Nun denn, ich möchte gleich mit einer Frage beginnen: Und zwar interessieren mich die verschiedenen Achsen der Klavier-Mechanik, jeweils 4 Stück pro Taste, wie in folgender schematischen Darstellung ersichtlich (rot markiert):

Naturgemäß sollen diese weder zu schwergängig noch zu leichtgängig sein. Doch wie kann man das am Besten beurteilen? Gibt es Erfahrungswerte für die Schwergängigkeit der einzelnen Achsen und wie man diese einfach testen oder messen kann? In welchem Verhältnis stehen die Achsen zueinander: welche sollten eher leichter- und welche schwergängiger sein? Gibt es einfache Mittel um eine (in)akzeptable Beweglichkeit der Achsen ohne spezielle Messinstrumente festzustellen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
fg, st_w