Ich habe mich durch die Einführung nicht angesprochen gefühlt. Wer sich einen Schuh anzieht, sollte sich nicht beschweren wenn der Schuh passt.
mein Kommentar war ja auch nicht wertend gemeint. Wollte nur aufzeigen, dass man mit manchen Formulierungen allzu schnell gewisse Reaktionen und Refelxe triggert. Vor allem, wenn sich das ganze in einem anonymen Forum abspielt, wo sich die Diskutanten natürlich nicht persönlich gegenüberstehen.
Des TEs Anliegen, sich mit Ratschlägen bezüglich der Sinnhaftig- und Notwendigkeit von KLs zurückzuhalten, kann ich insofern nachvollziehen, weil er seine Gründe, warum Unterricht nicht in Frage, zuvor kommuniziert hat. Dies sollte man respektieren.
Nur: die Formulierung hätte vielleicht etwas glücklicher ausfallen können.
So, und abschließend möchte ich, meine Empfehlung um Respektierung des TEs Wunsches selber mißachtend
, nur noch dieses sagen:
Klavier spielen ist ja nun weit mehr, als Tasten nach Noten zu drücken.
Weiter oben wurde ja schon die Wichtigkeit des Gehörs hervorgehoben. Wie ich am eigenen Leib spüre, ist die Entwicklung eines musikalischen Gehörs unabdingbar, um weitere Musikalität zu erlangen.
Doch gerade da scheint mir die Autodidaktik nochmal so schwer zu sein, wie dr technische Aspekt des Klavierspiels.
Vielleicht könntest Du dich dazu überwinden, wenn es schon kein Klavierunterricht sein soll, zumindest für den Anfang ein paar Gesangsstunden zu nehmen, um wenigstens im Bereich Gehörbildung nicht völlig planlos herumzudilettieren?
Ich merke es ja an mir selber.
Gerade was die Gehörbildung anbelangt bekommt man immer wieder
das eine zu hören und lesen: nämlich wie wichtig Singen dafür ist.
Man muss ja nicht gleich Pavarotti als Ziel haben, es geht darum, durch das Singen eine innere Klangvorstellung zu entwickeln, so dass man im Idealfall durch das Betrachten der Noten innerlich hört, wie das Stück zu klingen hat, bzw. wenn man ein Stück hört, dieses nach Gehör nachspielen kann. Stichwort "Solmisation"
Dies autodidaktisch ohne das Feedback eines Lehrers zu erlernen, escheint mir persönlich sehr schwer.
Deshalb habe ich mir auch vorgenommen, zunmindest ein paar Gesangsstunden zu nehmen, und sei es ztur Not erst mal "nur" ein Kurs an der Volkshochschule.
Du bist Student. Gibt es das an Deiner Uni keine diesbezüglichen Kurse?
Villeicht wäre dies ja auch eine Anregung für Dich?