klavier - flügel - floh

sitzt du da wirklich so eingepfercht an der Wand oder täuschen mich da meine Augen?...
kommt mir bloß ein wenig eng vor.
...oder "scheibst" du das Klavier immer an die Wand, wenn du nicht darauf spielst?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo 8f&2d,

das ist lustig, du bist heute schon die dritte, die mir die frage stellt, ob ich mein schimmelchen noch spiele. ja, tue ich, ich bin anhänglich ;-). deshalb hab ichs auch nicht abgegeben.

es ist auch sehr spannend, immer hin und her zu hüpfen und auszuprobieren, was wo wie klingt, da die beiden instrumente jetzt ja nebeneinander stehen. ich stelle fest, dass ich manches auf dem schimmel, und manches auf dem floh schöner finde. habe gerade die "addio"-arie aus der traviata zum erarbeiten, und da lässt sich auf dem floh viiieeel schöner leiden :D. das beethoven-menuett ist dagegen auf dem schimmel lebendiger. trotzdem ist das SPIELEN am floh natürlich viel schöner, und momentan kriegt das schimmel eher czerny über kopfhörer als richtige musik, weil ich ab acht nicht mehr laut spielen darf.

jetzt träume ich davon, mal auf zwei instrumenten vierhändig zu spielen, mal sehen, ob sich das irgendwann realisieren lässt (eigenes können und mitstreiter).

@chrissilver: das ist nicht so eng. hab ich auch erst gedacht, aber dann hat sich der klaviertransporteur, der etwa das doppelte von mir ist, hingesetzt, gespielt und gemeint "das passt". ausserdem ist es im eckchen gemütlich, und ich kann mich in den pausen an der wand anlehnen. ich seh schon, ich muss doch mal haus der offenen tür machen ;-).

viele grüße

lavendel
 
[...]
ich will Dich nicht verunsichern, aber der Klang kommt mir irgendwie unnatürlich vor. Ich glaube nicht, daß Dein Flügel so klingt. Das ist wohl eher irgendein Fehler in der Übertragungskette. Auf jeden Fall klingt es mit weniger Pedal wesentlich besser.[...]

Der Klang ist etwas unnatürlich, weil die Kamera offensichtlich dichter am Flügel steht und somit weniger Raumklang einfängt. Zudem ist offensichtlich in der Kamera ein Kompressor für das Mikrofon eingebaut. Der versucht eine möglichst gleichmäßige Lautstärke aufzuzeichnen. Wenn ein zu lautes Signal kommt, regelt er runter, und nach kurzer Zeit wieder hoch. So klingt das ganze Spiel sehr undynamisch, quasi, als wäre alles mit einer Lautstärke gespielt. Das ist hier aber ein rein technisches Problem. Der Kompressor hat auch Vorteile: man muss sich nicht um die Aussteuerung der Aufnahme kümmern. Steht die Kamera etwas weiter weg, dann hat man das Problem nicht in dem Maße, weil der Kompressor dann nicht herunter regeln muss, oder zumindest nicht so stark.

Der Flügel ist klanglich in Ordnung. Das ist der typische alte Bechsteinklang, etwas herb und im Idealfall leicht "silbrig". Wenn man das Instrument im Raum hört, hat man das Ohr ja nicht so dicht am Resonanzboden, wie jetzt die Kamera.

Der Standort ist allerdings nicht gut, da der Heizkörper zu dicht neben dem Flügel ist. Der Flügel muss dann gelegentlich mal gestimmt werden. Bei den arpeggierten Akkorden hört man es nicht so stark, aber der Schlussakkord schwebt schon ganz kräftig.
 
Hallo Lavendel,

spät - aber doch auch von mir
herzlichen Glückwunsch zum Floh!!!!
:kuss:
(Wo ist übrigens ein Sekt-Smiley?)

Da haben sich ja wieder 2 gefunden...;)

WANN, meintest Du, machen wir das Treffen bei Dir??? *duckflitz*

Alles Gute!

Gerhard
 
(Wo ist übrigens ein Sekt-Smiley?)

WANN, meintest Du, machen wir das Treffen bei Dir??? *duckflitz*

danke. ...wie wärs damit? die beiden letzten haben sogar die richtige sprache :D.

n015.gif

d020.gif

n050.gif


lavendel

p.s. zu deiner frage: wenn ich es geschafft habe, meine nachbarn für ne woche auf die malediven zu schicken *gg*.
 
Hallo Lavendel,

da würd's doch Rügen oder sowas auch tun - bleibt mehr Geld für unser Gelage *duckflitzflitzflitz*
Danke für den Sekt - welche Sprache verstehen denn die beiden letzten überhaupt????
lg
Gerhard
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ein toller Flügel.

Jaja, wenn ich nur mehr Platz hätte .............. :(

Ich wünsche dir viele schöne Stunden beim Kennenlernen deiner Neuerwerbung.
 

Zurück
Top Bottom