Kawai K300 ATX4 - "nachklirren" im Silentmode und "klemmende" Tasten

P

paulviti

Dabei seit
2. Juli 2024
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich hab mir seit kurzem ein Kawai K300 ATX4 zugelegt, ich bin super zufrieden 2 Punkte verunsichern mich nur etwas.

1.Im Silentmode habe ich so ein komisches Nachklirren am Ende eines Tones, besonders zu hören ohne Pedal. Ist das normal? An den Kopfhörern liegt es nicht ich habe verschiedene ausprobiert. Besonderes merke ich es beim SK-EX Concert Grand Sample. Den Hall/Reverb habe ich auch ausgestellt, also kann es nicht daran liegen. Vorher hatte ein Yamaha Arius S54 Digitalpiano und bei den Yamaha Samples hatte ich das nicht.

2. Die Tasten klemmen manchmal ganz leicht im akustischen Modus. Es ist kein richtiges klemmen, eher als ob der Mechanismus nicht ganz zurückspringt und oder der Widerstand verzögert eintritt. Liegt dies am Hybridsystem ?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, evtl. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
könnte es sein, dass das Aufsetzen der Dämpfer mitgesampelt wurde?
evtl. ich habe kein Gefühl dafür
Vielleicht haben sie zu wenig Spiel in den vorderen Austuchungen.
-> Tasten nach links und rechts 'massierend' bewegen.
danke für den Tip werde es ausprobieren und berichten. Wenn es ein Spielproblem sein sollten, dann sollte es auch der Klavierstimmer hinbekommen. Der kommt aber erst in 2-3 Monaten.

Vielen dank nochmals :)
 
Hallo liebes Forum,

ich hab mir seit kurzem ein Kawai K300 ATX4 zugelegt, ich bin super zufrieden 2 Punkte verunsichern mich nur etwas.

1.Im Silentmode habe ich so ein komisches Nachklirren am Ende eines Tones, besonders zu hören ohne Pedal. Ist das normal? An den Kopfhörern liegt es nicht ich habe verschiedene ausprobiert. Besonderes merke ich es beim SK-EX Concert Grand Sample. Den Hall/Reverb habe ich auch ausgestellt, also kann es nicht daran liegen. Vorher hatte ein Yamaha Arius S54 Digitalpiano und bei den Yamaha Samples hatte ich das nicht.

2. Die Tasten klemmen manchmal ganz leicht im akustischen Modus. Es ist kein richtiges klemmen, eher als ob der Mechanismus nicht ganz zurückspringt und oder der Widerstand verzögert eintritt. Liegt dies am Hybridsystem ?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, evtl. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.


Bezüglich klemmender oder hängender Tasten, redest am besten mal mit Deinem Klavierstimmer drüber, der kriegt des gerichtet.

Was das Silent System anbelangt, da müßt natürlich ein Elektronikfachmann ran.

Hier ist möglicherweise mit der Hard oder Software was nicht in Ordnung.
 
In der elektronischen Angelegenheit hilft es ultimativ, ein anderes Exemplar desselben Klaviertyps anzuspielen und zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom