Mein Rat: nicht reklamieren, sondern zurück mit dem "Plunder", solange Du noch in der 2-wöchigen Widerrufstfrist bist.
Nee, nee, ich bin noch locker in der Widerrufsfrist.
Das Ding geht einfach zurück.
Normal hat mir das CN-37 ja von der Tastatur sehr gut gefallen.
Die Tastatur vom Clavinova war mir einfach zu schwer.
Ansonsten hätte ich liebend gern das Yamaha behalten.
Mit den Streifen auf dem Display hätte ich ja noch akzeptiert, aber dass nach 10 Stunden Spielen schon blanke Fettflecke auf der Tastatur sichtbar sind, die sich nicht mehr wegputzen lassen, das geht nicht bei 1400€.
Möchte nicht wissen, wie die Tastatur nach 3 Jahren ausgesehen hätte.
Werde die Tage noch mal ein CN-37 und CN-27 im Laden anschauen, wie da die Tastaturen und Displays aussehen.
Die Modelle gibt es ja erst seit Januar 2017.
Sooo abgenutzt dürften die Tastaturen auch bei Vorführgeräten nach 18 Monaten nich sein.
Noch etwas zur Qualität:
Bei den Clavinovas ist die Tastenabdeckung richtig schwer und solide beim aufschieben, beim CN-37 schon nicht mehr.
Die wirkt leichter.
Beim Yamaha ist der Kopfhörerhaken aus stabilem Metall, beim CN-37 aus billigem, biegsamen Plastik.
Beim Clavinova wird der Spieltisch mit 6 Schrauben am Ständer befestigt, beim CN-37 nur mit 4.
Beim CN-37 waren teilweise (große) Tastenabstände, wie ich sie bei anderen Yamahas oder Rolands nicht hatte.
Da könnte man ein Haus durchwerfen.
Aber solange sie sich nicht berühren, wäre mir das egal.
All das sind nur Kleinigkeiten, die mich nicht stören würden, aber man sieht schon, wo Yamaha besonderen Fokus drauf legt.
Beim Yamaha waren die Tasten aber auch nach 6 Wochen Spielen noch so zu säubern, dass sie wieder so aussahen wie am ersten Tag.
Das erwarte ich von einem 1400€ Kawai auch.
Nach 3 Jahren wäre ich dann nicht mehr so pingelig.
Leider habe ich keine großen Alternativen mehr.
Clavinovas sind mir zu schwer und Roland HP-601 gefällt mir von den Tasten über der Tastatur nicht.
Die Bedienung beim Kawai finde ich nahezu perfekt.
Man kann die Starteinstellung so einstellen, wie man es sich wünscht, sogar die BPM und die Taktart des Metronoms beim Start.
Ich werde wohl noch mal das gleiche CN-37 ordern, in der Hoffnung, dieses Mal kein Montagsmodell zu bekommen.