Kawai 111 oder Yamaha CLP 535

N

Nordlicht

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich würde mich über einen kurzen Kauf-Ratschlag sehr freuen....

Meine Tochter hat mit dem Klavierspieln begonnen. Ich habe nun die Möglichkeit, ein gebrauchtes Yamaha 535 bzw. ein gebrauchtes Kawai CA 111 zu erwerben, beide zu einem ähnlichen Preis, wobei das Kawai 300 Euro mehr kosten soll.

Könnt ihr mir sagen, ob eines der Instrumente deutliche zu bevorzugen wäre?

Herzlichen Dank!

Du weißt aber schon daß das CA-111 ca. 10 Jahre alt ist?

Das Kawai ist laut Verkäufer ca. 8 Jahre alt - können aber natürlich auch tatsächlich 10 Jahre sein ;-) Das Yamaha ist erst 6 Monate alt.... das Yamaha soll 1.000 Euro kosten, das Kawai 1.300 Euro...

:-)Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Schwer zu sagen, was man da empfehlen soll.
Ist eigentlich ganz klar: Gebrauchte Digis aus längst eingestellten Modellreihen sind was für Profis, die sich damit detailliert auskennen und sowas auch reparieren können (also wissen, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird).

Ein Laie kauft gebraucht nur Modelle, die noch aktuell neu auf dem Markt sind und vom Hersteller unterstützt werden. Damit ist der Zeitraum bis fünf Jahre zurück schon abgedeckt. Die Ersatzteilversorgung endet übrigens nach zehn Jahren.

Hallo Euch Allen,

und @FünfTon.... das ist wieder ein spannendes Thema für mich , denn ich habe ein Kawai CS9 also eine Modellreihe nach CA 111 auch im Klaviergehäusedesign....

Ich habe es 2013 im Dez. erworben und man sagte mir, dass die Ersatzteilversorgung für 5 Jahre garantiert wird... woher hast Du die Info über 10 Jahre ... oder betrifft das nur das CLP aus dem Thread oben...

MIr wäre auch mal wichtig, welche Bauteile in einem Digi wie dem CS von Kawai einzeln defekt gehen können... Es wir ja wohl nicht alles gleichzeitig ausfallen.. Alles welche einzelnen grösseren Baugruppen beinhaltet so ein Digi und wie teuer wären da in etwa die einzelnen Ersatzteile incl. ca Preis für Reparaturarbeiten...das wären mal wirklich Hintergrundinfos für den Laien und nicht wirklich online abrufbar für den Verbraucher.

Ich würde als einzelne Bauteile ansehen: Mainboard mit CPU , Amplifier, einzelne verbaute Lautsprecher, Recorder , Transducer am Resonazboden .... Netzteil.... ????

das wären wirklich mal fachliche Infos die mir weiterhelfen würden, ob ich mein CS 9 nun behalten soll oder gegen ein neues mit 5 Jahren upgraden sollte.

Vielen Dank und schönen Abend wünscht Euch Allen

Guido

Dass die ETversorgung nur für 5 oder 10 Jahre garantiert ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sie danach gar nicht mehr gibt. Immerhin gewähren die Hersteller heute oft 5, manchmal sogar 10 Jahre Garantie und die Produkte werden über mehrere Jahre (mal 2-3, aber beim Yamaha N1 bereits fast 5, beim V-Piano bereits mehr als 7 Jahre - die Produktzyklen sind unterschiedlich) verkauft. Wenn man jetzt ein neu erschienenes Gerät gekauft hat, ist man daher mindestens 7, eher 10 Jahre versorgt.

Hinzu kommt, dass es Bauteile wie Lautsprecher, Resonator und. ggf. auch Tasten/Tastaturen weiter in aktuellen oder aktuelleren Modellen gibt und sich bei Produkten mit kurzen Zyklen oft nicht so viel ändert.

Probleme sehe ich da eher, wenn das mainboard oder Chips des Mainboards den Dienst einstellen. Ich hatte mal einen Synthesizer aus Anfang der 80er, für den sich später der Chip für das zweite, redundante, grafische Display nach 20 Jahren nicht mehr besorgen ließ, der aber ansonsten tadellos funktionierte.

Die Reparatur einer MIDI Schnittstelle an einem Masterkeyboard (Yamaha KX 88 - tolle Tastatur, aber ein Kampfgewicht wie das VPC 1) hat mich mal ca. 50 Euro inkl. Schaltplan-Erwerb gekostet - nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Zurück
Top Bottom