Hallo zusammen,
ich habe mir alles durchgelesen und mir heute mal ein paar Stunden Zeit genommen um verschiedene Instrumente zu besichtigen. Vielen lieben Dank für eure Ratschläge!
Das Zimmer ist ausschließlich für das Piano vorgesehen und es ist sonst nichts drin.
Gleich vorweg, es wird wohl ein Flügel 160-170 cm. Ein Klavierbauer hat mir auch gesagt, dass man neben Deckel zu und Notenständer drauf zu Not auch noch eine Decke drauf und wenn alle Stricke reißen noch Kissen unten reintun kann. Wenn also der Fokus auf Technik/Üben liegt, bekommt man das also irgendwie (natürlich auf Kosten des Klangs) hin. Die Klaviere werde ich hier nicht ausführen (auch das sehr angenehme 124er Blüthner nicht;).
1. Instrument: Kawai GE30 für 11k
Sehr sehr schöner Klang (für mich). Alles was ich gespielt habe, soll sich nach Möglichkeit genau so anhören. Klar gibt es Luft nach oben aber die wichtigen 80% sind absolut erfüllt (mein aktuelles Yamaha liegt bei etwa 55%). Der Anschlag auf dem Kawai ist so gut(?), dass ich Problemlos alles spielen konnte, alle Teile von ff bis pp ohne die Probleme, die ich auf anderen Flügeln oft habe. Wenn ich jemandem etwas vorspielen sollte, würde ich genau diesen Flügel nehmen.
Hier liegt aber auch das Problem. Ich möchte ja meine Technik verbessern, um möglichst mit Flügeln im allgemeinen klar zu kommen und mir eine gute Technik anzueignen. Ich bin mir nicht sicher, ob er dann das richtige Instrument für mich zum Üben ist.
2. Instrument: Ein Flügel der Firma Feurich mit 161cm für gute 11k
Schöner Klang im allgemeinen, gutes Stück besser als mein aktuelles Yamaha. Kommt leider nicht an das Kawai heran. Ich würde sagen zwischen 65-70% erfüllt. Für den Anschlag benötige ich hier mehr Gewicht. Mein Lehrerin präferiert das zum Üben, es Trainiert die Finger. Außerdem laufe ich hier in die gleichen Probleme wie mit anderen Flügeln (außer dem Kawai). Wenn ich bei einer Oktave den kleinen Finger nicht aktiv benutze -> kein Ton. Wenn ich den Daumen nur so irgendwie mit dem Arm herabbewege -> kein Ton.
Daher glaube ich, dass es zum Üben das bessere Instrument als das Kawai ist. Wie seht ihr das?
Den Feurich könnte ich auch erst einmal leihen. Den Kawai einen Monat testen und mich dann entscheiden.
Kannst Du hier Erfahrungen teilen? Was für Akustikelemente sind das, was sollen sie bewirken (Nachhall, generell Lautstärke, ...) und wie gut tun sie das? Kriegt man ein Zimmer damit signifikant leiser?
Gern. Ich habe 6 1x1 Meter 7 cm hohe Pyramidenschaumstoffplatten und 2 Bassfallen aus Steinwollerollen in dem Zimmer. Dazu zwei Schallschutzvorhänge die sehr Dick und schwer sind auf der Wand an der die Tür zum Zimmer ist. Außerdem ist ein ca 3 cm dicker Perser unter dem Klavier und noch einmal diese runden Dinger, die den Körperschall schlucken sollen unter den Rollen.
Durch die Vorhänge, wenn diese zugezogen sind, hört man 2 Räume weiter (außer fff) so gut wie nichts mehr von dem Klavier. Wenn man vorher etwa 20% gehört hat, haben diese hier geschätzt! noch einmal um 10% reduziert.
Ich habe 2 der Pyramidenplatten über dem Klavier hängen (ca 25 cm Abstand zur Decke) und 4 davon an der Wand hinter dem Klavier. Das Klavier hat noch einmal ca 15cm Abstand zu den Platten. Da der Raum sonst sehr leer ist, war der Ton vorher sehr, hmm, knallig? Viel Hall und eher unangenehm. Zusammen mit dem Teppich und den Bassfallen in 2 Ecken hat der Raum jetzt aber eine für mich schöne Akustik bekommen. Nichts Brummt oder hallt. Es fehlt ein wenig in den Höhen jetzt, deshalb habe ich überlegt, 2 der Platten hinter dem Klavier wieder weg zu nehmen.
Generell gilt, es mag ein ganz klein wenig für die direkt angrenzenden Räume helfen, aber Wunder darf man sich hier nicht erwarten. Ich habe die Sachen für meinen Klang verwendet, nicht (nur) um anderen vor meinem Spiel zu schützen.
Viele Grüße,
Jan