Kann man auf einem Spinett Bach's Cembalokonzerte spielen?

D

Der Bachfan

Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu auf diesem Forum. Ich beschäftige mich zur Zeit mit Bach's Cembalokonzerten, und da drängte sich mir die Frage auf ob man das auf einem Spinett spielen kann. Reicht der Tonumfang? Ich habe das Gefühl, dass Bach manchmal sehr tiefe Töne verwendet (auch in der ersten partita). Außerdem bietet ein Spinett nicht so viele Möglichkeiten zur klanglichen Modulation...
Reicht der Klang aus, wenn man mal in kleineren Räumen was vorspielen will? Zb. mit Instrumentalbegleitung? Ich freue mich auf eure Auskünfte:musik064::004::004:

Naja, Spinett kann es ja mit einem Streich"orchester" in Solobesetzung probieren... wenn vorsichtig gestrichen wird, könnte es vielleicht nett sein. :-)

Ich habe mal ein Bach'sches Cembalokonzert live im Konzert gehört; trotz einfacher Streicherbesetzung war das große zweimanualige Cembalo nur sehr dezent zu hören.
In meiner Schule hatten wir das extreme Glück, eine megaengagierte Musiklehrerin und einen tollen Cembalisten (Schüler!) zu haben. Das Streichorchester war ungefähr 3-3-2-3-0 besetzt, geprobt mit so einem süßen einmanualigen Neupert (die es damals überall scheinbar kiloweise gab, wir hatten 2(!)). Der Schüler kam zu den Konzerten mit (s)einem flaminck Cembalo angeliefert. Ernsthafte Akustikprobleme hatten wir allerdings wenig. Ging alles einigermaßen.

Also Telemann-Guitarrenkonzert war akustisch herausfordernder (...bin mir gerade unsicher, ob doch nicht noch schnell ein Mikro mit Verstärker geholt wurde).

(Ich merks gerade in der Erinnerung, wie krass gut unsere Schulmusik damals war. Ohne Elternförderverein und sowas. Tiefe 1980er. - Nie wieder woanders so erlebt, und wenn, dann muss immer erst so ein Förderverein dahinterstehen.)

Für Dich alleine reichts ggf. aus, aber mit Streichern ist das wirklich zu wenig Resonanz. Wenn Du so gut bist, daß Du mit einem Orchester das rocken kannst, sollte das Ausleihen eines großen Cembalos für ein Konzert kein Problem darstellen. Ist ja im Gegensatz zu Flügeln leicht transportierbar mit einem VW Bus, o.ä. Ich hab daheim ein Cembalo, Wittmayer aus den 70gern, und übe darauf regelmässig Bach. Selten daß mir dann noch ein Ton unten fehlt, aber auch das kommt vor, sodaß ich zum üben dann auf die Holzleiste drücke, um den tiefen Ton zu imitieren, oder aber oktaviert oben spiele. Man kann sogar Mozarts frühe Sonaten darauf spielen ! Probiers einfach aus. Wegen 2-3 Tönen die unten fehlen, würd ich mir keinen Kopf machen. Zum üben reichts ja.

Zurück
Top Bottom