John Lennons Flügel - welches Modell ?

Zumindest die Inflation wird besser ausgeglichen als wenn das Geld mit 0% am Konto liegt. Und der nächste Käufer will sich vielleicht auch mit einem Unikat aufwerten.
Die Investition kann natürlich auch in die Hose gehen...

Bei solchen Beträgen kann letzteres natürlich eintreffen, denn Mondpreise erzielt man nicht unbedingt automatisch beim Wiederverkauf. Bei Sotherbys versteigern ist natürlich auch prestigeträchtiger als ein simpler Privatverkauf. Ein gebrauchter Steinway wäre da m.E. die bessere Alternative.

Nach dem, was er selber vor drei, vier Jahren in der Coronazeit im Interview erzählt hat - "habe immer schön brav eingezahlt" - ist er Rentner. Das muss natürlich nicht heißen, dass er gar nichts mehr tut. Schon um den Steinway von der Steuer abzusetzen, muss er ja irgendwie noch in Gewinnerzielungsabsicht musizieren.

Wenn ein Rentner sich nur aus Liebhaberei einen Flügel kauft, ist nix mit absetzen.

CW

Man sollt ebei Helge Schneider nicht alles zu ernst nehmen, wobei ein Käsebrot tatsächlich ein gutes Brot ist ;-)
Er war wohl während der Coronazeit etwas frustriert, wie so viele.

Einen Blüthner Flügel hatten die Beatles auch mal. Bei uns hat es leider nur für ein Klavier gereicht.

Anhänge

• let-it-be.jpg
    let-it-be.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 8
Einen Blüthner Flügel hatten die Beatles auch mal. Bei uns hat es leider nur für ein Klavier gereicht.

Meines Wissens stand der Blüthner im Abbeyroad Studio, wo die Jungs auch mal unterm Flügel geschlafen haben. Es gibt eine Doku über Srg. Peppers, da sieht man den Abbeyroads Blüthner ganz zum Schluss für einen Bruchteil einer Sekunde.

Nicht zu vergessen Oscar Peterson, der "Imperial" war seine "Lieblingskiste".

Das Modell 225 wird neuerdings als Imperial Line bezeichnet, was ich irreführend finde, aber vmtl. der Werbestrategie geschuldet ist. Der Imperial ist eigentlich der 290. Mir gefällt der nicht sonderlich. Ich habe den in Wien bei Bösendorfer mal angespielt, und finde, er singt nicht wirklich gut, irgendwie was leblos, gerade in den wichtigen Mitten. Der 225 dagegen ein Traum, wie eh und je, egal ob nagelneu oder gebraucht. Den 280 hatten sie damals (2018) nicht da. Ist schon ne Weile her.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bösendorfer 225 in Düsseldorf war der beste Flügel, den ich je gespielt habe. Der zweitbeste ein Shigeru Kawai 229 (?). Lange her.

Hier die Doku über Srg. Peppers bei iuhtiubh. Bei Minute 44:34 sieht man ganz kurz den Flügel, der vermutlich besagter Blüthner ist, bzw. war. Entweder ein 190 oder ein 210.

Werbetext von der Blüthner website:
"...we have played on many terrible instruments. Today, luckily we have the choice. Blüthner is our favourite."
John Lennon

Zurück
Top Bottom