John Lennons Flügel - welches Modell ?

Otto Klimperer

Otto Klimperer

Reaktionen
151
Hallo zusammen,

Es gibt dieses berühmte Foto von John Lennon, der sich damals einen Steinway Flügel kaufte. Kann jemand sagen, was das für ein Modell ist ? Ich tippe auf 180cm, also Steinway O, oder ist der noch kleiner ? Interessanterweise spielen Jazzer und Boogiepianisten auch gerne mal auf kleineren Flügeln, und haben sogut wie nie einen Konzerter dabei. Ich mag auch dieses knackige an den kleinen Viechern, akustisch zwischen Klavier und Konzertflügel.

Ein frohes neues Jahr !

Anhänge

• Lennon Flügel.jpg
    Lennon Flügel.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 22
Es gab vor ca. 10 Jahren bei Steinway die "The Imagine Series Limited Edition" "in Anlehnung an den weißen Steinway Flügel, den John Lennon seiner Frau Yoko Ono im Jahr 1971 zum Geburtstag schenkte": https://eu.steinway.com/de/pianos/steinway-limited-editions/john-lennon/. Dort ist ein Modell O auf dem Foto zu sehen.

Gab es anscheinend aber auch als Modell A:

Von daher leider nicht eindeutig. Ich würde beim Original auch auf Modell O tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt haben erstaunlicherweise genreübergreifend recht wenige Pianisten ihren Flügel dabei ;-)

Dennoch gibts welche, die ihr Instrument mitnehmen. Horowitz hatte seinen immer dabei, und auch Krystian Zimerman hat seinen Steinway immer dabei. Nach dem 11. September haben die Amis Zimermans Steinway am JFK Flughafen gesprengt, da die Papiere nicht aufzufinden waren, und das Ding einfach riesig war. Es kam mit Luftfracht, denn in Europa fährt Zimerman seinen Steinway selbst durch die Gegend.. Die hatten so eine Panik am Flughafen. Zimerman war natürlich extrem sauer, berechtigterweise. Nachzulesen in Daniel Hopes Buch Toi, toi, toi! Pannen und Katastrophen in der Musik.

Angela Hewitts Fazioli ist ja vor nicht langer Zeit heruntergefallen.
Den eigenen Flügel mitnehmen muss man sich leisten können und wollen.

Hat er eigentlich eine Entschädigung bekommen?

Mit Sicherheit war der Steinway D auf Neupreis versichert, aber man wächst ja schon zusammen mit seinem Instrument, sodaß ein Neuinstrument eigentlich nicht wünschenswert ist. Ob zusätzlich zur Schadensregulierung eine Entschädigung gezahlt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Danke für den Link, les ich mal in Ruhe,grad quergelesen. Wie , seine Goldbergs wurden auf nem Yamaha aufgenommen ? Kraaas ! Ich bin grad mittendrin im Werk , Varis 16-30. mache gerade ne Pause.

In meinem Leben musste ich zweimal zittern, einmal beim C7, da wurde ein Träger schlapp, und einmal beim Blüthner 230, der "nur" eine Treppe runter musste, aber da wackelte auch einer der Träger. Uff...grad nochmal gut gegangen.

Mit meinen Blüthner haben die Träger - die ich mir nicht aussuchen konnte - im Stiegenhaus die Wand gerammt. War zum Glück nur im Polyester und konnte dann vor Ort repariert werden.

'Ne Versicherung zahlt nicht bei absichtlicher Zerstörung des versicherten Gegenstandes.

CW

Weißt Du was, frag doch einfach bei Krystian Zimerman nach, der muss es schließlich wissen. In diesem Falle ist die Security wohl durchgedreht, ergo war es Fremdverschulden. Die Juristen des Versicherers und die der Army ( vermutlich haben die den D gesprengt) werden sich wohl dann gekloppt haben, den Schaden bitte zu begleichen.

Mit meinen Blüthner haben die Träger - die ich mir nicht aussuchen konnte - im Stiegenhaus die Wand gerammt. War zum Glück nur im Polyester und konnte dann vor Ort repariert werden.

Dennoch fällt einem das Herz in die Hose. Meinem C7 haben sie wegen des Notabsetzens ein Scharnier gequetscht, grad nochmal gut gegangen, habs hingebogen bekommen.

Jazzer nutzen keinen oder kaum Konzertflügel?
OK, sind wir uns einig, dass Helge Schneider (auch) Jazzer ist?
Er tauschte vor einiger Zeit (2-3 Jahren) seinen Steinway A gegen einen neuen Steinway D. Helges ex A wird bei Piano Maiwald im Raum Dortmund verkauft.

Jazzer jetzt nicht direkt, aber Boogie Woogie kann .... als frühe Form zu Teilen betrachtet werden - und der bekannte Boogie-Pianist Axel Zwingenberger aus Hamburg spielt auf einem großen Bösendorfer, kann sein den 290 Imperial.

Soweit ich das noch richtig erinnere, war der weiße Steinway von John Lennon auch ein A-Flügel. Meine mich zu erinnern, dass Yoko Ono den Flügel zu einem hohen Preis (siebenstellig?) vor einiger Zeit mal verkaufte.

Wer noch stets den eigenen D mitnahm, war Maurizio Pollini, der seinen von Fabbrini nochmal speziell behandelten D überallhin mit schleppte. Vielleicht einer der (sowieso subjektiv) zehn allerbesten Flügel auf dieser Erde. Wenn der Veranstalter den Transport nicht übernehmen wollte, dann spielte er dort nicht. NB -ich würde gern wissen, was mit diesem Instrument wird, nachdem Pollini vor Kurzem starb.

Jazzer nutzen keinen oder kaum Konzertflügel?
OK, sind wir uns einig, dass Helge Schneider (auch) Jazzer ist?
Er tauschte vor einiger Zeit (2-3 Jahren) seinen Steinway A gegen einen neuen Steinway D. Helges ex A wird bei Piano Maiwald im Raum Dortmund verkauft.

Jazzer jetzt nicht direkt, aber Boogie Woogie kann .... als frühe Form zu Teilen betrachtet werden - und der bekannte Boogie-Pianist Axel Zwingenberger aus Hamburg spielt auf einem großen Bösendorfer, kann sein den 290 Imperial.

Soweit ich das noch richtig erinnere, war der weiße Steinway von John Lennon auch ein A-Flügel. Meine mich zu erinnern, dass Yoko Ono den Flügel zu einem hohen Preis (siebenstellig?) vor einiger Zeit mal verkaufte.

Wer noch stets den eigenen D mitnahm, war Maurizio Pollini, der seinen von Fabbrini nochmal speziell behandelten D überallhin mit schleppte. Vielleicht einer der (sowieso subjektiv) zehn allerbesten Flügel auf dieser Erde. Wenn der Veranstalter den Transport nicht übernehmen wollte, dann spielte er dort nicht. NB -ich würde gern wissen, was mit diesem Instrument wird, nachdem Pollini vor Kurzem starb.

Bei Axel Zwingenberger glaube ich liegst Du falsch. Mein Freund "Pianoschulze" alias Thomas Schulze spielt immer mal wieder mit Zwingenberger zusammen im Konzert, und sagte mir zuletzt , Axel hätte zwei 225 Bösis. Und übrigens hat er auch noch eine Dampflok im Maßstab 1:1 und allerhand Schnellzugwagen vom Politbüro der DDR , ebenso 1:1.

Helges Steinway A stand lange bei Ebay drin, das ist so ein verziertes Sondermodell im Vintage Style. Ich habe Helge von 2001 bis 2015 regelmässig live gesehen, er hatte immer nen kurzen Flügel dabei, oder aber ein großes 130er Klavier mit abgenommener Front.

Auf Kümmelspaltereien welcher Jazzer nun einen Konzerter spielt, und wer nicht, hab ich jetzt keine große Lust. Bei Oscar Peterson hört man oft einen kurzen Flügel auf den Aufnahmen.

Ich hab die "Kurzen" jedenfalls früher nicht sonderlich ernst genommen, aber spiele regelmässig einen C1 in der Gomeralounge, wenn ich dort Urlaub mache, und ein Konzert dazwischenschiebe, und der C1 ist schon ein gutes Instrument, sieht man vom drahtigen Baß mal ab. Mein kürzester kommt nun die Tage, Blüthner mit 166cm, spannend...

A propos Preise. Der Yamaha G2 von Freddy Mercury BJ 1975 hat 2023 1,7 Mio Britische Pfund eingebracht. Das Teil bekommt man normalerweise aufm Gebrauchtmarkt für 5-8 Mille. Wer sich sowas anlacht, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
A propos Preise. Der Yamaha G2 von Freddy Mercury BJ 1975 hat 2023 1,7 Mio Britische Pfund eingebracht. Das Teil bekommt man normalerweise aufm Gebrauchtmarkt für 5-8 Mille. Wer sich sowas anlacht, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Naja, Sammlerstück / Reliquie. So wie die Gitarren von Kurt Cobain, Jimi Hendrix, ...
Als Musikinstrument betrachtet ist das natürlich Unsinn, aber derartige Unikate kann man evtl. noch teurer wieder verkaufen. Wobei eine Gitarre etwas platzsparender ist.

Ist jetzt nur ein Hard Rock Cafe/Hotel, aber die amerikanische Museumskultur geht auch in die Richtung.
signal-2024-09-15-15-55-28-197.jpg

Hat der als Rentner so viel Kohle frei herumliegen? Auch wenn er den Flügel steuerlich absetzen kann, muss er die Dollars ja beim Händler zunächst mal auf den Tisch legen.

Zu wünschen wäre es ihm ja. Aber dass Helge Schneider so frisch ist, überrascht dann doch - finde ich.

CW

Andere bauen Häuser, und Helge hat sicher genug Knete für so nen D. Konzerte hat er ja genug gegeben in seinem Leben, und ist immer ziemlich auf Achse. Ich gönne ihm das von Herzen. Bei mir wärs n Bösi 280, aber selbst wenn ich das Geld dafür hätte, ich könnte ihn gerade nicht stellen.

Naja, Sammlerstück / Reliquie. So wie die Gitarren von Kurt Cobain, Jimi Hendrix, ...
Als Musikinstrument betrachtet ist das natürlich Unsinn, aber derartige Unikate kann man evtl. noch teurer wieder verkaufen. Wobei eine Gitarre etwas platzsparender ist.

Ob da ne Preissteigerung möglich ist, weiß ich nicht. Ich denke, der Käufer will sich irgendwie aufwerten mit einem echten Unikat. Die zig nagelneuen Porsches geben ihm nichts mehr ;-)

Gitarren sind praktischer, wem sagst Du das ! Daheim wirds bald eng wenn Baby-Blüthilein kommt in genau einer Woche.

Zurück
Top Bottom