Ist dies ein alter Klavierhocker?

  • Ersteller des Themas Matze83
  • Erstellungsdatum

Mal abgesehen von Stabilität und Ergonomik, als PIanist findet man darauf doch nie den richtigen Platz. Die meisten sitzen ja eher an der Kante, wo man hier wegen der Abrundung/Abschüssigkeit keinen Halt findet. Sitzt man ein Stück weiter hinten, sackt man in die Kuhle.
Lohnen wird sich das also vermutlich nicht - weder wirtschaftlich (wenn man ihn aufarbeitet, ist er nicht im Originalzustand und darum wertlos) noch musikalisch.
 
Aber ihm scheint es um was anderes zu gehen. Wie diese Leute mit dem Hirschbild von Oma über dem Sofa, das sie irgendwann mal für ne Million verkloppen wollen...

Naja mal ehrlich, das Gute Stück sieht nun wirklich nicht sehr gepflegt aus. Ich habe nicht die Erwartung das hier wirklich etwas Wertvolles steht. Ich kann mich aber für alte Dinge begeistern und finde es spannend mehr darüber zu erfahren.
Ein Knake Klavier aus meiner Heimatstadt Münster, welches ca. 80 Jahre alt ist hat auch keinen wirklichen wert. Entweder jemand hat Spass dran oder man schmeißt es eben auf den Müll.
 
Der Hocker ist ein perfektes Gestühl für den oder die Kanzler/in nach erfolgter (Ab) Wahl.
Gauf!
 
So ist es, denn wie soll man darauf sicher sitzen und spielen können, wenn die Sitzfläche sich wegdrehen kann. Man lernt schon im Unterricht, dass man mit Bodenhaftung am Klavier sitzen soll. Daher heißen die Sitzmöbel für diesen Zweck treffend "Klavierbank".
"Man" gibt es nicht, außerdem sitzt man nicht steif vor dem Klavier. (Man(!) gucke sich mal den Hocker an)(Hocker ist alles was keine Lehne hat und für eine Person gedacht ist...)

View: https://youtu.be/_SywaUbg5wU
 
Ach Leute, Eure KL haben Euch die richtige Sitzposition anscheinend nicht richtig erklärt.
;-)

Wo ist denn @maxe, ich bin erschüttert über das Fernbleiben seiner Grafiken.
;-)

Ich dachte, er hätte jetzt etliche Fotos von Klavierhockern verlinkt, z.B. den Stuhl von Glenn Gould, oder den "General Dynamic Chair" oder "Leuchtturm-Hocker" von Chilly Gonzales.
:-D ;-)

Und was den hässlichen Holzhocker mit verrosteten Federn angeht: Auf diesem harten Ding würde ich es keine fünf Minuten aushalten. Von wegen Frauen und gut gepolstertes Gefäß.
;-) :-D
 
Wo ist denn @maxe, ich bin erschüttert über das Fernbleiben seiner Grafiken

Nun, ein Klaviersitzmöbel ist es ja offenbar nicht, da Klaviersitze per definitionem nicht drehbar sein duerfen!
Liebe @Marlene, wegen dieser offensichtlichen Ungeeignetheit habe ich, du mögest verzeihen, es vorgezogen, bisweilen keine Äußerungen in dieser Sache abzugeben.

PS: Nach wie vor sollte aber in den kindlichen Lernphasen über den Sinn einer Rückenlehne am Übesitz nachgedacht werden, nicht wenige Fachautoren weisen in diese Richtung.

zB Josef Hofmann, sogar ein Foto:bye:
wobei der Stuhl noch etwas erniedrigt gehört, damit die Ellenbogen etwas tiefer gelangen und die Hand dadurch mehr Freiheit bekommt, aber hoffentlich wird daran keiner Anstoß nehmen ;-);-)

Ein schönes erstes Novemberwochenende:-)


IMG_20181103_085247128.jpg
 

Wenn man alle Faelle an ihrer Umlautungsmanier erkennen und ihrem möglicherweise ähnlichem Schreibstil lösen koennte , wäre die Polizei um vieles erleichtert, @Marlene du hast es gut, du kannst jederzeit am Rhein spazieren und dazu noch in dieser wunderschönen Lage
Auch das bunte Weinlaub, und die Ruhe...

Herbstliche Grüße:-)
und vielleicht gibt es ja schon heurigen Most und Sturm:drink::blume:
 
Deiner Theorie zufolge ist Rauchen gut, falsche Ernährung auch, weil es bei Abermillionen Menschen vorkommt.
;-)
Was soll denn schädlich daran sein, multifunktional neben der Finger/Armbewegung gelegentlich Hüftschwünge auszuführen? Es soll vorkommen, dass Leute aus Gesundheitsgründen gelegentlich auf dem allseits bekannten Ball sitzen...
 

Zurück
Top Bottom