Inventionen

Fred, dieser Link auf Inventio8 ist auf YouTube nicht mehr verfügbar, es wird als Grund angegeben "Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt".

Warum hast du das nicht angegeben in deiner Nachricht (z.B. als Änderungsgrund), wenn du die Datei bei YouTube entfernt hast - zwecks Frustvermeidung bei interessierten Leuten, die sich das ansehen wollen?

Die Idee mit dem Jazz-Piano Tutorial finde ich klasse!

Hi Mindenblues,

mein Fehler, denn ich habe die File noch mit Changes ergänzt, die alte entfernt, die Neue reingestellt in der Annahme, dass beide auf der gleichen URL laufen. Dem war nicht so. Danke für den Hinweis. Hier die neue Version.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

nach den über 400 File-Downloads der am 29.06.09 von mir hoch geladenen 15 Inventionen-Interpretationen und den genau 2 konkreten Statements von Klaviermacher und Mindenblues habe ich mich entschlossen das Projekt Inventionen hiermit endgültig zu beenden und damit auch der Öffentlichkeit zu entziehen.
Die oben erwähnten Fakten sagen mir, dass dies für mich hier nicht der richtige Ort ist diese Art von Musik zur Diskussion zu stellen. Konkrete Anregungen im musikalischen Sinne gab es nämlich für mich hier nicht.
So ein Projekt kann nicht einseitig funktionieren. Ich gebe hier niemand Schuld. Ich stelle nur fest.
Mein seit längerer Zeit gehegter Verdacht, dass ich hier im falschen Zug sitze, scheint sich bewahrheitet zu haben.
 
Mein seit längerer Zeit gehegter Verdacht, dass ich hier im falschen Zug sitze, scheint sich bewahrheitet zu haben.

Fred, mit Verlaub: Du hast'n Knall. Hier sind jede Menge Leute, die Deine Musik obermegageil finden und auch CDs kaufen würden - die meisten allerdings sehen sich nicht berufen, hierzu kritische Kommentare zu schreiben. Verstehst Du: Ich kann dazu nichts sagen, außer dass es mir waaaaahnsinnig gut gefällt. Bereits mehrfach gepostet! Mir (und vielen anderen) fehlt einfach das Wissen, hierüber zu diskutieren. Reicht es nicht, dass man Deine Inventionen toll findet? Muss man darüber diskutieren?

Kann man nicht einfach zuhören und es grandios finden? Und sind 400 Downloads nicht ne Menge "Applaus"?
 
@ Fred

Wenn du Lob und Kritik auf Connoisseur-Ebene suchst, bist du hier möglicherweise tatsächlich falsch, denn soweit ich weiß, gibt es hier niemanden, der es in Sachen Jazz(-Verstehen) mit dir aufnehmen könnte. Allerdings gibt es hier im Forum auch viele Klassikaufnahmen, die relativ unbeachtet bleiben. Das liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass die zu gut und nicht zu schlecht sind. Und so groß ist hier das Publikum auch nicht.

Ich habe mir in den letzten Wochen einige von deinen Aufnahmen angehört und kann das nur ganz ähnlich kommentieren, wie Haydnspaß das bei einem der Stücke getan hat: ich habe eigentlich keine Ahnung, was du da machst und warum, aber es klingt jedenfalls total überzeugend und professionell! :)
 
Die oben erwähnten Fakten sagen mir, dass dies für mich hier nicht der richtige Ort ist diese Art von Musik zur Diskussion zu stellen. Konkrete Anregungen im musikalischen Sinne gab es nämlich für mich hier nicht.
So ein Projekt kann nicht einseitig funktionieren.

Mal ganz langsam. Das ist schon ein guter Ort hier, um jegliche Art von Tastenmusik, auch deine, zur Diskussion zu stellen. ABER: du hast selber an anderer Stelle ziemlich empfindlich reagiert, als man genau dies tat, und Kritik äußerte, wenn ich mich recht erinnere. An anderer Stelle hast du dann genau eingeschränkt, worüber diskutiert werden darf und worüber nicht. Oder Sachen zurückgezogen, wieder reingestellt und so weiter und so fort.

Solcherlei Befindlichkeiten sind aber nunmal nicht sehr hilfreich, um das, was du - wie jeder andere auch - willst, nämlich freie und offene und ungeschminkte Meinungen zu erhalten, es sei denn, es ist uneingeschränktes Lob.

Wenn man merkt, dass ein Poster nicht gleich verletzt und überempfindlich reagiert, wenn mal eine negative, aber sachdienliche Kritik geäußert wird, bekommt man auch solches Feedback hier, die einem selber weiterhilft (uneingeschränktes Lob ist auch was sehr schönes, aber hilft das wirklich im Bemühen, eine schöne Sache noch schöner zu machen?).

Meine persönliche Schlußfolgerung aus diesem Faden hier ist, dass ich selber beim Vorstellen eigenen Projekte noch viel stärker betonen werde, wie hilfreich mir gerade kritische Kommentare, und zwar ohne jegliche Einschränkungen, worüber kritisiert werden darf oder nicht, sind.

Was deine Inventionen angeht, sind es für mich sehr professionelle Stücke, die nicht nur hier, sondern überhaupt, ihre Zuhörerschaft finden wird. Du hast diesen Inventionen einen ganz persönlichen Stempel aufgedrückt, und aus pianistischer Sicht beeindruckt mich am meisten die wunderschöne Artikulation in Zusammenhang mit dem Hammond-Sound.

Es hätte einige Dinge gegeben, über die ich mich auch gerne kritisch geäußert hätte, rein subjektive Angelegenheiten, aber deine Reaktion - früher wie jetzt - zeigt, dass du sowas eigentlich gar nicht hören willst.
 
Mal ganz langsam. Das ist schon ein guter Ort hier, um jegliche Art von Tastenmusik, auch deine, zur Diskussion zu stellen. ABER: du hast selber an anderer Stelle ziemlich empfindlich reagiert, als man genau dies tat, und Kritik äußerte, wenn ich mich recht erinnere.
Das auf was Du Dich beziehst war ein flegelhafter Beitrag und er zeugte von absoluter Unkenntnis, noch dazu geschrieben in einem sehr polemischen Ton.
Auf so etwas kann ich verzichten.
Ich denke schon, dass Fisherman Recht hat. Aber was bringt das für mich? Klar freue ich mich wenn's anderen gefällt. Aber deshalb habe ich das hier nicht gepostet.
Ich erhoffte mir hier eine fachliche Diskussion. Es geht hier um Kontrapunkt, Reharmonisation, rhythmische und melodische Variationen, einflechten von Themen fremdem Materials und eventuell auch Klangliches, wobei mir Letzteres weniger wichtig scheint.
Rundum, es ging mir um den harmonisch, rhythmisch, melodischen Aufbau
des von mir Produzierten. Diesbezüglich kam so gut wie nichts.

An anderer Stelle hast du dann genau eingeschränkt, worüber diskutiert werden darf und worüber nicht. Oder Sachen zurückgezogen, wieder reingestellt und so weiter und so fort.

In dem Post wo ich die fertigen Stückes dann schlußendlich alle vorstellte, wollte ich mich vor unqualifizierten polemischen Antworten gewisser "Klassiker" schützen, indem ich bat, sich mit Kritik nur auf Klangliches zu beziehen. Auch das wird mir nun anscheinend als Negativum ausgelegt.

Alles was ich ins Netz stelle kann ich jederzeit ohne Begründung zurückziehen. Das wäre ja noch schöner!
Ich habe über das von mir Produzierte jederzeit jedwede Verfügungsberechtigung. Das Urheberrecht gilt.
Mir Vorzuwerfen Sachen zurückzuziehen ist wohl nicht angebracht. Im Gegenteil, ich stelle frei zur Verfügung! Das sollte man erwähnen. Wie lange ich etwas frei zu Verfügung stelle ist doch bestimmt in meiner Verfügungsgewalt.


Weißt Du Mindenblues, ich vermute, der "gemeine Klassiker" fühlt sich durch mein Vorgehen irgendwie angegriffen. Bach scheint anscheinend ihm zu gehören und er mag es überhaupt nicht wenn man Sachen mit Bach macht die er selbst nicht versteht.

Die Leute, die die Fähigkeiten haben dementsprechend fachlich zu reagieren, und die gibt es hier in diesem Forum, haben nicht reagiert. Meine Schlussfolgerung: ich bin hier mit diesem Beitrag fehl am Platz.
 
Langsam, Fred! Schau mal, hier sind bestimmt eine ganze von großartigen "Klassikern", aber die fühlen sich vermutlich nicht auf Deinem Terrain zuhause. Die Jazzer finden Deine Sachen toll, aber wieviele sind denn hier, die auf Deinem Niveau einsteigen können?

Sehs mal locker: Viele, viele Leute hören mit Begeisterung Deine Musik.

Ich nehme für mich selbst in Anspruch, in meiner Profession sehr gut zu sein. Es hat aber einen guten Grund, wenn ich meine Arbeit nirgends zur Diskussion stelle. Es gibt einfach zuwenige, mit denen man darüber diskutieren kann und bei den wenigen ist das Tipp-Internet einfach zu lahm - da müsste man wirklich in persona reden.

Erfreu uns weiter mit Deinen tollen Sachen und: Cool bleiben! Auch das zeichnet den Profi aus. Gemäß dem Motto: "Was juckt es eine Eiche ... usw. (Ich nehme jedoch Mindenblues ausdrücklich aus diesem Zitat aus!)

Ach ja, wenn Dir die Freude nicht reicht... (Was bringt es für mich?), dann, ja dann bist Du hier vielleicht wirklich falsch. Was nicht nur ich sehr bedauern würde.
 

Zurück
Top Bottom