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Diese Story kenne ich von Walter Gieseking. Vielleicht konnten die Cracks das alle.Glenn Gould soll auf Reisen Noten studiert haben, und dann ohne Probleme spielen können.
CW
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Diese Story kenne ich von Walter Gieseking. Vielleicht konnten die Cracks das alle.Glenn Gould soll auf Reisen Noten studiert haben, und dann ohne Probleme spielen können.
Diese Story kenne ich von Walter Gieseking. Vielleicht konnten die Cracks das alle.
CW
Sehr schön auch über Ignaz Friedman:die Cracks das alle
der Glenn Gould, der das selber erzählt hat (im ersten Band seiner Erinnerungen) hieß Artur Rubinstein, und er gibt an, dass er im Zug in Spanien de Fallas Feuertanz gelernt und anschließend im Konzert gespielt habe.Glenn Gould soll auf Reisen Noten studiert haben, und dann ohne Probleme spielen können.
der Glenn Gould, der das selber erzählt hat (im ersten Band seiner Erinnerungen) hieß Artur Rubinstein, und er gibt an, dass er im Zug in Spanien de Fallas Feuertanz gelernt und anschließend im Konzert gespielt habe.
schau dir de Falla Fantasia baetica an - fantastisches Stück (aber deutlich schwieriger, als es sich anhört)Für ein spanisches Programm
schau dir de Falla Fantasia baetica an - fantastisches Stück (aber deutlich schwieriger, als es sich anhört)
Clara Haskil konnte das auch. Noten einmal angucken, abends im Konzert spielen. Fingersatz? "Den, der sich ergibt."der Glenn Gould, der das selber erzählt hat (im ersten Band seiner Erinnerungen) hieß Artur Rubinstein, und er gibt an, dass er im Zug in Spanien de Fallas Feuertanz gelernt und anschließend im Konzert gespielt habe.
... das totgeprügelte, im MIttelteil verschlampte, verhasste, geliebte Prélude. Es klingt schwierig, weil es laut gespielt wird, statt forte. Mystisch am Anfang, der MIttelteil bitte sauber, der dritte Teil mächtig, ffff, das heißt aber nicht lärmend !- alles nicht so leicht - Rachmaninoff halt.cis Moll Prelude von Rachmaninov
Noch schwieriger als es sich anhört, ernsthaft? Ich mag von de Falla die Serenata Andaluza und die Serenata von 1901, die sind auch für Amateure recht gut zu bewältigen und sind so schwer wie sie klingen.schau dir de Falla Fantasia baetica an - fantastisches Stück (aber deutlich schwieriger, als es sich anhört)
... das totgeprügelte, im MIttelteil verschlampte, verhasste, geliebte Prélude. Es klingt schwierig, weil es laut gespielt wird, statt forte. Mystisch am Anfang, der MIttelteil bitte sauber, der dritte Teil mächtig, ffff, das heißt aber nicht lärmend !- alles nicht so leicht - Rachmaninoff halt.
(Ich hab´s gelassen)
Noch schwieriger als es sich anhört, ernsthaft? Ich mag von de Falla die Serenata Andaluza und die Serenata von 1901, die sind auch für Amateure recht gut zu bewältigen und sind so schwer wie sie klingen.
So do I - um die Grenzen auf der unendlichen Skala ständig ein Stückchen weiterzuschieben.Ich spiele meist fast nur schwere Stücke
probier´s doch aus, die Noten sind erhältlich - meiner Ansicht nach ist jedes der Chopin-Scherzi weitaus angenehmer zu spielen (also deutlich "leichter"), zudem muss man sich damit abfinden dass die baeltische Fantasie zwar einiges an "1000%ig urspanischem" enthält, aber insgesamt eine recht dissonant-herbe Harmonik verwendet.Noch schwieriger als es sich anhört, ernsthaft?
aber sehr gerne! Was fällt mir dazu ein? Turina, de Falla, Albeniz, Granados, Ravel, Debussy, ... ...evtl sollten wir einen Faden über spanische Klaviermusik machen (?)
...die entsprangen und weilten auf der iberischen Halbinsel? Man lernt nie aus... (eines Tages wird noch der Wagner wegen der Schmiedelieder zum Spanier...)Ravel, Debussy, ... ...
ist das entscheidend?weilten auf der iberischen Halbinsel
macht.spanischen Klaviermusik
...wir könnten auch englische Musik besprechen, etwa Mendelssohns Hebriden-Ouvertüre...ist das entscheidend?
Muss ich eine kreieren? Da ist das Substantiv Klaviermusik, garniert mit dem recht leicht verständlichen Adjektiv spanisch - wer da partout Gottschalks Souvenirs d´Andalousie einreihen will, mag das tun...Das kommt wohl auf deine Definition an, was Musik zur
(spanischen Klaviermusik)
macht.