Interpretations-Workshop

• Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum

Welche Interpretation gefällt Dir am besten?

• Interpretation A

Stimmen: 7 19,4%
  • Interpretation B

Stimmen: 9 25,0%
  • Interpretation C

• Interpretation D

Stimmen: 4 11,1%
  • Interpretation E

Stimmen: 0 0,0%
  • Interpretation F

• Interpretation G

Stimmen: 2 5,6%
  • Interpretation H

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    36
Hallo,

ich bin dafür, den Einsendeschluss noch etwas nach hinten zu verlegen, damit auch alle Nichtprofis eine Chance haben, bis zum Einsendeschluss damit fertig zu sein. Das artet schon in Stress aus ... :confused:

Klavirus

In dem Fall würde ich vorschlagen, die Einsendungen zunächst anonym zu veröffentlichen, so kann absolut objektiv subjektiv geurteilt werden (ein objektives Urteil bei Musik ist ja irgendwie immer subjektiv... :rolleyes:).

würde ich auch sagen dass man es so besser beurteilen kann, und man könnte dann ja raten wer was eingespielt hat.

@ Klavirus

Wie lange würdest du denn vorschlagen, ich habe ja die Befürchtung wenn man das ganze auf zu lange Zeit ansetzt, dass es in Vergessenheit geräht.

Also die Arietta finde ich als Stück nicht passend, ich habs heute mal durchgespielt mir gefälts nicht.

Was gefällt dir denn daran nicht, ist doch ganz nett, hat eine eigenartige Melodieführung und einige Haken.
Sieh nur zu das du leise aufhörst.

Gruß Chief

ah ne ich mach nicht mit, bei sowas einfachem, das lohnt sich nicht.

Das bleibt dir überlassen. Was lohnt sich den da nicht? Ruhm, Geld oder...
Horowitz war sich nicht zu Schade die rel. einfache "Träumerei" von Schumann zu spielen.
Was soll ich den sagen: Ich habe nichts zum Aufnehmen und muss an meinen Schrott Computer basteln.

Chief

Das klingt doch nicht. Warum kann ma nicht einen Chopinwalzer nehmen.

Weil wir in einer Demokratie leben und die Mehrheit dafür war.
Chopin Walzer sind für solche Aktionen nicht geeignet, die überlassen wir besser den großen Pianisten.

Chief

Was haltet ihr von folgendem Kompromiss:

Wir führen diesen "Wettbewerb" jetzt mit dem vereinbartem Stück durch, und sollte er gut gelingen, kann man ihn ja wiederholen- und vielleicht ein Stück von Chopin nehmen.
Wenn es genügend Teilnehmer gibt, wäre vielleicht auch zu überlegen, ob man verschiedene Schwierigkeitsgrade ansetzt (und die Vorbereitungszeit entsprechend verlängert), dann wäre auch PPs Chopin-Walzer nicht so abwegig.

lieben Gruß

Stilblüte

Ich finde schon, dass die Arietta schön klingt. Chopin Walzer halte ich für zu schwierig.
Elio

der h- Moll Walzer ist doch nicht schwierig?

Ich persönlich finde den Teil mit den Terzen in der rechten Hand (in der am häufigsten gespielten Fontana Version) nicht ganz ohne.
Schwierig ist ja immer relativ. Der a-Moll op.posth. ist da noch leichter.
Aber schwierig ist ja immer relativ.

Die Chopin-Walzer (sowohl a-moll als auch h-moll) sind, finde ich, für den Start zu einem solchen "Wettbewerb" zu lang. Je kürzer, desto größer die Bereitschaft, sich die Sachen auch anzuhören. Ideal ist etwas, das deutlich unter einer Minute liegt. Da passt doch die Arietta wunderbar. Ich bin auch für sie und würde mitmachen.

Die Bemerkung von pianoplayer, daß die Arietta zu einfach sei, hat mich auch sehr verwundert. Ich finde sie alles andere als einfach - eher zu anspruchsvoll. Das Problem an dem Stück ist ja nicht, daß man die Noten, sondern daß man die Stimmung trifft. Sehr, sehr schönes Stück, wenn gut gespielt, andernfalls ist es wirklich uninteressant.

findet Haydnspaß

in 2 wochen ist das aber kein Problem. Wir könnten das auch auch so machen, der der zum Sieger hier ernannt wurde darf das nächste Stück bestimmen.
Da kommt sicher jedermal zum Zug.

Artet das nun in einen Wettbewerb aus, oder werden hier verschiedene Interpretationen vorgestellt?
Wenn Wettbewerb, wer ist der Richter und was ist das Preisgeld?

Gruß Chief

Wenn dann würde ich sagen die Teilnehmer. Wie bei "das perfekte dinner " wo sie sich gegenseitig bewerten.

Piano player, kann ich davon ausgehen das du bei dem Wettbewerb mitmachst?
Unterschätz bitte die Arietta nicht, die verbreitet eine eigenartige Atmoshäre die gut rüber zu bringen gar nicht so einfach ist, abgesehen von einigen technischen Problemen, aber die beherrscht du ja.

Gruß Chief

Zurück
Top Bottom