International Piano Competition for Young Pianists Kronberg

Die Wertungsspiele werden nicht gestreamt, aber das Preisträgerkonzert.

Und zwar hier:

Ich wünsche allen die dabei sein können ein schönes und bereicherndes Wochenende.

Bevor der thread einschläft, möchte ich doch das gestrige Ereignis in Kronberg nochmal würdigen.
Es war einfach toll!
Vielen, vielen Dank an @chiarina!
Für meine Frau und mich war es der erste Besuch im Casals Forum, obwohl wir nur ca. 60 km entfernt wohnen.
Eine ganz feine und für die Aktiven sicher hochmotivierende Umgebung.
Die schon vielgelobte Akustik kann ich nur bestätigen (Plätze auf der Empore mit bestem Blick auf die Klaviatur).
Wie in diesem thread schon erwähnt, war das künstlerische Niveau gewaltig. Und das durch alle Altersklassen.
Rundum ein herrlicher Nachmittag/früher Abend.
Der Schlusspunkt aus meiner Sicht:
Ungeachtet meiner bescheidenen Kenntnisse des Klavierspiels lag ich beim Publikumsentscheid auf der Mehrheitslinie.

Liebe Clavioten,

ich habe die Wertungsspiele nicht annähernd so fleißig besucht wie Chris, der wohl nur die ersten Auftritte am Freitag verpasst hat. Aber es hat gereicht, um hingerissen und begeistert zu sein. Auch das Preisträgerkonzert war wieder eine wahre Freude - die Kameradschaft unter den Preisträgern, die sich hier nicht als Konkurrenten, sondern als Leidenschaftsgenossen sehen, sondern auch gemeinsam scherzend und lachend auf der Bühne gesehen wurden. Ich brauche das sagenhafte Niveau der heranwachsenden Pianistinnen und Pianisten nicht noch einmal zu betonen. Auch meine beiden Begleiter waren hin und weg von der Atmosphäre, der Musik, den Talenten und dem angenehmen Empfang, den sie in geschätzter Clavio-Runde verbringen durften.

Vielen Dank und liebe Grüße
Eike

Dass ich leider erneut - und schon wieder aus Gründen höherer Gewalt - diese schöne und bereichernde Veranstaltung verpasst habe, war sehr bedauerlich.

Beim Anschauen des Preisträgerkonzerts war ich hingerissen und sprachlos über das hohe Niveau. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die achtjährige Ellie Jasmine Bauwens. Als sie Rachmaninovs Étude tableau Nr. 8 wundervoll gespielt hat, musste ich mir aufgrund ihrer Körpersprache immer wieder vor Augen halten: Sie ist acht Jahre alt!

Heißt es nicht ab und zu, Kinder könnten gewisse Stücke nicht spielen, weil ihnen die Reife dazu fehlt? Davon habe ich bei Ellie nichts wahrgenommen.

Ich hoffe sehr, dass es in zwei Jahren endlich klappen wird mit meiner Anwesenheit in Kronberg.

Das Abschlusskonzert war die Kirsche auf der überaus geschmack- und gehaltvollen Sahnetorte eines musikalisch und atmosphärisch ganz großartigen Wochenendes, um es ein wenig flapsig zu formulieren. Daher hier für alle Interessierten der Link zum Livestream, der von der technischen Qualität her wieder hervorragend gewesen ist:

Leider konnte ich bei den Wertungsspielen die Altersgruppen II und III nicht verfolgen, aber alle anderen jungen Pianistinnen und Pianisten konnte ich hören. Wie bei der ersten Austragung des Wettbewerbs vor 2 Jahren war die Organisation herausragend, der Saal immer sehr gut besucht und der Flügel exzellent. Sehr viele der musikalischen Darbietungen würde ich gerne nochmals hören und ich hoffe, dass einige davon im Nachhinein mit Zustimmung der Talente noch zu sehen sein werden. Einige wenige der Teilnehmer hatten sich schon für den ersten Wettbewerb qualifiziert. Dass sie erneut den Weg nach Kronberg gesucht und gefunden haben, zeigt sicherlich ihre Wertschätzung und es war sehr schön, ihre musikalische Entwicklung verfolgen zu können. Bei allen Altersgruppen gab es für mich nicht nur einen eindeutigen 1. Platz, bei Altersgruppe V kamen sogar 5 der Talente, die schon jetzt weitaus mehr als Talente sind, infrage.
Und auch die Pianistinnen und Pianisten, die keinen Preis erhalten haben, haben oftmals einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Stellvertretend sei hier Mao Fujisaki genannt, die nicht nur mich mit der 1. Sonate von Carl Vine begeistert und fasziniert hat.
Dass man während so eines Wettbewerbes einige wenige Werke mehrmals zu hören bekommt, das liegt wohl in der Natur der Sache. Aber wie vor 2 Jahren habe ich auch wieder einige Werke erstmals hören können und auch dafür bin ich sehr dankbar.

Ein ganz großer Dank an alle jungen Pianistinnen und Pianisten, die Organisatoren und Sponsoren dieses Wettbewerbs und passendere Worte als Prof. Kirschnereit während des Preisträgerkonzertes für @chiarina kann man nicht finden, daher lasse ich es:-).

Ich freue mich schon jetzt auf den 3. Wettbewerb in 2027 und bitte darum, den Verein weiterhin zu unterstützen, um dieser ganz besonderen Form der musikalischen Völkerverständigung eine dauerhafte Zukunft zu ermöglichen.

Viele Grüße
Christian

Zurück
Top Bottom