International Piano Competition for Young Pianists Kronberg

Ihr Lieben,

toll, dass ihr kommen werdet, da freue ich mich sehr! :001: Und schwuppdiwupp ist wieder Oktober und unsere Anmeldung ist eröffnet. Es geht wieder los! :musik064:

Wir haben dieses Mal unsere Sonderpreise sogar noch weiter ausgebaut mit einem Stipendium im Wert von 3600 €, einer professionellen Ton- und Videoaufnahme im Wert von 5000 €, Teilnahmen an Meisterkursen, sechs Anschlusskonzerten u.a. bei den Weilburger Schlosskonzerten und den Gezeitenkonzerten und vielem anderen mehr, https://piano-competition-kronberg.de/wettbewerb/#sonderpreise. Mit den Preisgeldern zusammen beträgt der Gesamtwert über 30.000 €.

Besonders freue ich mich, dass wir für unser Rahmenprogramm den renommierten österreichischen Percussionisten Richard Filz gewinnen konnten, Workshops für alle TeilnehmerInnen in Bodypercussion anzubieten. Mal in der Gruppe einen ganz anderen Zugang zu Musik und Rhythmus zu erleben, ist sehr gewinnbringend, fördert die musikalische Entwicklung und macht auch noch jede Menge Spaß.

Und - hurra - wir haben einen Moderator für das Preisträgerkonzert: Christoph Werkhausen, seit ein paar Monaten in Rente und ehemals Moderator und Redakteur von hr2 kultur und den Sendungen des hr-Sinfonieorchsters, wird moderieren. Wer sich an den einzigen Wermutstropfen der letzten Austragung erinnert, wird darüber sehr glücklich sein! :chr03:

Wir laden also junge Talente von 6 bis 19 Jahren sehr herzlich zur 2nd "International Piano Competition for Young Pianists Kronberg" vom 21.03. - 23.03.2025 im Casals Forum ein, https://piano-competition-kronberg.de/!

Anmeldefrist ist vom 01.10.2024 bis zum 11.01.2025, die Anmeldegebühr beträgt 30 €. Für einen Eindruck könnt ihr auch gern in unserem Media Kit stöbern. Ein Plakat befindet sich im Anhang.

Wir danken von Herzen unseren Partnern, ohne die der Wettbewerb nicht stattfinden könnte!

Ich freue mich schon sehr!

Liebe Grüße

chiarina

Anhänge

• Plakat IPCK 2025 - PNG.png
    Plakat IPCK 2025 - PNG.png
    475,5 KB · Aufrufe: 6
Hallo,

aus Gründen höherer Gewalt werde ich den Wettbewerb leider nicht mitverfolgen können. @pianochris66 hat für uns beide Karten fürs Abschlusskonzert gekauft (Parkett Mitte, Reihe 2, Platz 9 und 10). Es wäre sehr schade, wenn mein Platz frei bliebe, daher frage ich in die Clavio-Runde, ob jemand Interesse am Abschlusskonzert hat. Falls dies so ist, bitte Christian kontaktieren.

Liebe Grüße
Marlene

Hallo,

aus Gründen höherer Gewalt werde ich den Wettbewerb leider nicht mitverfolgen können. @pianochris66 hat für uns beide Karten fürs Abschlusskonzert gekauft (Parkett Mitte, Reihe 2, Platz 9 und 10). Es wäre sehr schade, wenn mein Platz frei bliebe, daher frage ich in die Clavio-Runde, ob jemand Interesse am Abschlusskonzert hat. Falls dies so ist, bitte Christian kontaktieren.

Liebe Grüße
Marlene
Das ging ja sehr schnell, die Karte hat einen Abnehmer gefunden:musik064:. Aller guten Dinge sind drei, liebe Marlene. In 2 Jahren klappt es dann hoffentlich endlich mit deiner Anwesenheit bei diesem wirklich tollen Wettbewerb.

Aller guten Dinge sind drei, liebe Marlene. In 2 Jahren klappt es dann hoffentlich endlich mit deiner Anwesenheit bei diesem wirklich tollen Wettbewerb.

Das hoffe ich sehr, denn ich hatte mich schon sehr auf die Veranstaltung und das Wiedersehen gefreut. Denn wenn Ulrike sich mit so viel Herzblut und Zeit engagiert, muss der Wettbewerb etwas ganz besonderes sein.

Als Trost bleibt mir das Video vom Abschlusskonzert, auf das ich mich schon sehr freue. Auf das Wiedersehen mit Dir, @pianochris66, @Tarchen und @Ferdinand muss ich ja nicht lange warten, weil Ihr zum Frühjahrstreffen kommen werdet (und hoffentlich auch @chiarina, die schon schmerzlich vermisst wird).

Ihr Lieben,
in zwei Wochen ist es soweit! :musik064: Die International Piano Competition for Young Pianists Kronberg startet vom 21.03. - 23.03.2025 in ihre zweite Runde!

Von 204 Anmeldungen aus 37 Ländern wurden 66 junge Pianistinnen und Pianisten aus 18 Ländern zum Wettbewerb zugelassen. Besonders glücklich bin ich über die internationale Rekordbeteiligung von 50 % aus Ländern wie Japan, Thailand, Südkorea, Neuseeland, USA, Kanada und dem gesamten europäischen Raum! Das Niveau ist herausragend!

Einen Überblick über den zeitlichen Ablauf findet ihr im Zeitplan und im Programmheft (s. Anhang). Unser Rahmenprogramm mit Workshops in Bodypercussion des renommierten Percussionisten Richard Filz und Ausflügen in den Opel-Zoo, die Burg Kronberg und die Rhein-Main-Therme begeistert hoffentlich wie beim letzten Mal die TeilnehmerInnen.

Die Wertungsspiele sind öffentlich bei freiem Eintritt und ich freue mich sehr, dass einige Clavioten extra dazu anreisen! :herz:

Preisträgerkonzert Plakat 2025.jpg

Am Sonntag, den 23.03.2025 um 17 Uhr folgt dann das Preisträgerkonzert im großen Saal des Casals Forums, das ihr auch per Livestream inkl. der Vergabe eines Publikumspreises erleben könnt. Moderieren wird dieses Mal Christoph Werkhausen, ehemals Moderator von hr2 Kultur und der Sendungen mit dem hr-Sinfonieorchester. Ein gewisses Desaster vom letzten Mal wird sich also nicht wiederholen ... .

Da wir unter den Sonderpreisen auch sechs Anschlusskonzerte mit unseren Preisträgern haben, könnt ihr unsere jungen Talente auch am Sonntag, den 06.04.2025 um 17 Uhr in der Seniorenresidenz Augustinum in Bad Soden-Neuenhain erleben, Eintritt frei. Plakat Konzert Augustinum.jpg

Ich freue mich sehr, wenn ihr unseren Wettbewerb und/oder die Konzerte besucht, sei es live oder per Livestream und grüße herzlich in die Runde!

chiarina

Anhänge

• Programmheft IPCK 2025.pdf
    16,7 MB · Aufrufe: 25
Das sehr anspruchsvolle und vielseitige Programm der jungen Pianistinnen und Pianisten bei den Wertungsspielen steigert meine große Vorfreude auf den Wettbewerb als Zuhörer noch einmal:super:!

Einen Überblick über den zeitlichen Ablauf findet ihr im Zeitplan und im Programmheft (s. Anhang).
Herzlichen Dank für das Programm! Ich werde den Wettbewerb online verfolgen und habe mir das Programm schon mal angeschaut. Das Repertoire folgt dem althergebrachten Kanon der Unterrichtsliteratur, wenig zeitgenössische Überraschungen und die Komponistinnen kann man leider an einer Hand abzählen. Nicht mal Clara Wieck-Schumann oder Fanny Mendelssohn-Hensel sind dabei. Wird das als Risiko bei einem Wettbewerb betrachtet?

Eben habe ich einmal die Stücke/Sätze der Komponisten gezählt, bei Barock hat Bach (29) die Nase vorn, weit dahinter Rameau und Scarlatti (je 3) und Händel (1).
Bei Klassik führt Haydn (17), gefolgt von Beethoven (15) und Mozart (11). Czerny (3). Kein Schubert.
Bei Romantik/Spätromantik liegt Chopin (40) weit vorn, dann kommt Liszt (12), Schumann (8), Mendelssohn (4), Grieg und Brahms (je 1).
Bei den Russen führen Rachmaninow und Prokofiev (je 8), dahinter Scriabin (3), Kapustin (2), Gubaidulina u.a. (je 1). Kein Tschaikowsky.
Bei den Franzosen führt Debussy (14), gefolgt von Ravel (9) und Saint-Saëns (2).
Aus neuerer Zeit noch zu erwähnen wären Hindemith (4), Bartok (4) und Ligeti (2), Messiaen (1), Copland und Liebermann (je 2).

Schon beim ersten Wettbewerb wurde ein Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes einer Komponistin vergeben, dieses Jahr wieder.
Genaues Zählen ergibt, dass die PreisrichterInnen die Wahl zwischen zwei Kandidaten haben werden 🤷🏻‍♀️

Stefan Szypura mit Sofia Gubaidulina (*1931), Musikalisches Spielzeug: Der Trommler
ODER
Joshua Kwan mit Heather Schmidt (*1974), Shimmer

Zurück
Top Bottom