agraffentoni
- Dabei seit
- 13. Jan. 2011
- Beiträge
- 11.557
- Reaktionen
- 6.683
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wie lange würde eine Vorbereitung/Umschulung vom Klavier zur Orgel dauern, bis man mittelschwere (Kirchen)Stücke spielen kann? Eure Erfahrungen?
Ich bin klassicher Hobbypianist auf mittleren Niveau. Ich würde mittel-langfristig gern in unserer (Dorf-)Kirche (zum Gottesdienst) orgeln. Wie (schlimm) ist die Umstellung?
Muss man die (vielen) Pedale wirklich benutzen?
Wie lange würde eine Vorbereitung/Umschulung vom Klavier zur Orgel dauern, bis man mittelschwere (Kirchen)Stücke spielen kann? Eure Erfahrungen?
Das hier (zumindest so lange noch die Motivation da ist, Finger- und Pedalsätze tatsächlich einzutragen. Erfahrungsgemäß verfliegt dieses gerade bei Chorälen sehr schnell [musste lange suchen, bis ich ein Stück mit vielen Pedalsätzen drin gefunden hatte])
Den Anhang 18109 betrachten
Die erste Frage ist doch, kannst du fast täglich an einer Orgel oder E-Orgel mit BDOgemäßen Pedalen üben?
Orgelspielen ist keine Hexerei, vor allem nicht um einen Gottesdienst zu begleiten.Mach ihm mal etwas Mut, sonst nehmen die in seiner Kirche demnächst eine Klampfe.
Es wird kaum ein Instrument so oft öffentlich schlecht gespielt wie die Orgel. Das schadet natürlich dem Ruf des Instruments. Mir tut das immer in der Seele weh.
Und dann gibt's noch mehr "neues geistliches Lied". Das kann niemand wollen.sonst nehmen die in seiner Kirche demnächst eine Klampfe.
Hallo kleiner Ludo,
1400 € für ein Pedal wäre mir auch zu happig, zumal das auch keine optimale Lösung ist. Wenn es Deine Platzverhältnisse hergeben, würde ich mich eher nach einer gebrauchten Sakralorgel umsehen. Wenn sie MIDI hat, kannst Du sie mit GrandOrgue (kostet nichts) oder Hauptwerk (kostet viel Geld) aufrüsten und hast damit auch einen großartigen Orgelklang zu Hause (siehe mein Avatar). da macht das Üben dann doch viel mehr Spaß. Da die Preise mittlerweile gefallen sind, kannst Du mit etwas Glück in der o.g. Preisklasse fündig werden. Du brauchst dann allerdings einen halbwegs aktuellen Rechner für die Software.
Hallo Ludo, kennst Du den "Choral" von Robert Schumann? Übe doch den schon einmal mit Orgelregister:
Bin ich froh, dass nach dem Afd noch ein j kam,
Mit Verlaub, dann wird es auf deiner Ausbildungsstufe noch schwierig, einen Gemeindegottesdienst zu begleiten, im Ernst.
Ist doch prima, 2 Jahre reichen, um auch das Pedalspiel hinreichend zu trainieren.
Zur Ergänzung von Rolf, darf ich Dir noch den Tipp geben, dass die 8 kleinen Präludien und Fugen von Bach sehr geeignet sind zum sonntäglichen Vor-und Nachspiel, oder auch die Bände "Sonntagsorgel": aus der Praxis für die Praxis: mit denen kann man auch schon etwas kultivierten Lärm machen, ohne 12 Wochen Vorbereitung....