- Reaktionen
- 5.887
Man kann Igor Levit durchaus vorwerfen, medienaffin zu sein. Aber den folgenden Text hat er meiner Meinung nach nicht verdient.
Igor Levit ist jemand, der klassische Musik in die Breite der Gesellschaft trägt, der sich gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus einsetzt, und der trotz Morddrohungen von rechts aufrecht steht.
Vor allem den folgenden Abschnitt werte ich als Angriff gegen das kulturelle Leben im Ganzen:
Mich würde interessieren, was ihr über den verlinkten Text in der BILD, äh, sorry, der SZ denkt.
Pianisten - Igor Levit ist müde
Pianisten wie Igor Levit oder Daniil Trifonov engagieren sich weit über den Konzertsaal hinaus - bis auf Twitter. Eine Frage der Perspektive.
www.sueddeutsche.de
Igor Levit ist jemand, der klassische Musik in die Breite der Gesellschaft trägt, der sich gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus einsetzt, und der trotz Morddrohungen von rechts aufrecht steht.
Vor allem den folgenden Abschnitt werte ich als Angriff gegen das kulturelle Leben im Ganzen:
Zitat von Süddeutsche Zeitung:Neulich gab es noch das Bundesverdienstkreuz des um schmucke Künstlerkontakte stets bemühten Bundespräsidenten.
Doch könnte gerade letztere Auszeichnung aus den Händen Frank-Walter Steinmeiers selbst Levit-Fans stutzig machen. Denn das Kreuz wird qua Definition für "hervorragende Leistungen für das Gemeinwesen" vergeben. Bei Katastrophenhelfern ist die Sache klar, auch Sportler werden regelmäßig geehrt. Wie steht es mit Musikern? Genuin dient deren Leistung offenbar nicht dem Gemeinwohl, so sehr sie auch berühren und das Leben bereichern mag. Das ist gut so, denn sonst müsste man ja feststellen, dass das Klavierspiel Igor Levits nicht hinreicht - selbst die aktuelle Einspielung der Beethoven-Sonaten ist eher unerheblich -, um so eine Auszeichnung zu rechtfertigen.
Mich würde interessieren, was ihr über den verlinkten Text in der BILD, äh, sorry, der SZ denkt.
Zuletzt bearbeitet: