Hochziehen auf 440 in zwei Schritten - Fachfrage

Aber Perplexity nennt wenigstens die Quellen. Und antwortet u.A. dies hier:

Verbesserte Schwingungsfreiheit: Das Instrument kann freier schwingen, da weniger Energie in den Boden abgeleitet wird, was potenziell zu einem volleren Klang führt.

Die Quellen sind fast alle Werbetexte. Und natürlich Clavio :001:

Bei mir könnte man - starke und zupackende Männerarme vorausgesetzt - testen, ob es einen Unterschied gibt. Denn unter den Bechsteinrollen befinden sich Piattino-Untersetzer.

"Piattino Flügeluntersetzer dienen dem Schallschutz und verbessern angeblich den Klang. Falls das stimmt, was steckt dahinter?
Ich erkläre Ihnen gerne die physikalischen Prinzipien hinter Piattino Flügeluntersetzern:

Die akustische Wirkung dieser Untersetzer basiert hauptsächlich auf zwei Effekten:

1. Vibrationsdämpfung: Die Untersetzer entkoppeln den Flügel vom Boden und reduzieren damit die Übertragung von Vibrationen. Dies ist besonders wichtig bei Holz- oder Parkettböden, die sonst als Resonanzkörper wirken und unerwünschte Schwingungen verstärken könnten.
  2. Reflexion und Streuung: Der gewölbte, tellerartige Aufbau der Piattini ("piattino" bedeutet auf Italienisch "kleiner Teller") kann tatsächlich die Schallausbreitung beeinflussen. Die konkave Form kann tiefe Frequenzen teilweise reflektieren und streuen, was zu einer ausgewogeneren Klangverteilung im Raum beitragen kann.
Was die Klangverbesserung angeht: Die Wirkung ist subtil und stark von den räumlichen Gegebenheiten abhängig. In einem Raum mit problematischer Akustik können Piattini durchaus zu einer Verbesserung beitragen, indem sie störende Resonanzen reduzieren. Allerdings sollte man keine dramatischen Klangveränderungen erwarten - es handelt sich eher um feine Nuancen.

Ein wichtiger Aspekt ist auch der Schutz des Bodens vor den punktuellen Belastungen durch die Füße des Instruments. Dies ist besonders bei wertvollen Böden relevant.

ChatGPT wird gnadenlos überschätzt. Das obige stammt von Claude.ai, der KI meiner Wahl.

Wenn das so wäre, würde nicht immer wieder darüber diskutiert. Und Klaviertransporteure müssten nicht gebeten werden, die Rollen so zu drehen, dass sie sich "anschauen" können.

Aber ich habe mich schon immer gefragt, ob es tatsächlich eine hörbare Wirkung hat.

Bisher habe ich noch nicht gehört, dass es etwas mit dem Klang zu tun haben soll.

Die Rollen sollen - vor allem bei Flügeln mit großen Konzertrollen - nach innen gedreht werden. Würden die Rollen nach außen gedreht, dann würde der Flügel - übertrieben gesagt - "durchhängen", er verziehe sich. Wenn ein Flügel jahrelang auf nach außen gedrehten Rollen steht schadet es diesem. So hat es mir Micha erklärt und dieser Tipp wurde mir von ihm auch für meinen Bösendorfer gegeben (dessen Rollen deutlich kleiner als Konzertrollen sind).

So kenne ich das auch: Nach innen gedrehte Rollen belasten den Flügel statisch weniger, weil sich Kräfte (minimal!) ausgleichen. Bezüglich Klangverbesserung war es wohl mehr ein Jux von @agraffentoni ?

Zurück
Top Bottom