Henry
ehemals Alb/Styx
- Reaktionen
- 9.298
...aber die Gussplatte sind unterschiedlich
die kommen aber auch "von drüben"
LG
Henry
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
...aber die Gussplatte sind unterschiedlich
wie bzw. woran erkennt man bei der Besichtigung zum Kauf, ob der Steinway-Flügel in Deutschland oder den USA hergestellt wurde?
Ja, das ist die Wunschdenke von NY...
Man sollte sich vielleicht mal überlegen, ob es sinnvoll ist, daß alte abgespielte 100jährige Steinways im unrestaurierten Zustand 10-15k€ kosten, Bechsteine im gleichen Zustand für 2-4k€ und der ganze hochwertige Rest, der heute keinen bekannten Namen mehr hat, früher aber in der gleichen oder ähnlichen Kategorie rangierte, im 3stelligen Bereich verhökert wird.
Ist einem Klavierspieler der Namensaufkleber wirklich soviel wert?
Um viel mehr handelt es sich bei so einer alten Kiste als wesentliches Unterscheidungsmerkmal wohl nicht.
Wenn ich natürlich angeben wollte, müßte selbstverständlich so ein Tastendeckelschriftzug her.
Wenn ein "Klavierspieler" angeben will, hilft ihm nur seine Klavierspielfähigkeit. Der Fleck dem Spieler gegenüber hat erst dann eine Bedeutung, wenn er eigene Eigenschaften hat, die besonders schön sind, wie Klang und Spielgefühl.Wenn ich natürlich angeben wollte, müßte selbstverständlich so ein Tastendeckelschriftzug her.
Ich weiß nicht, ob die Klavierbauer Instrumente mit verschiedener Pingeligkeit restaurieren/reparieren, was auch immer, aber fast immer gefällt mir ein Steinway mit allem (Pedal, Spielgefühl, Klang usw.) Bei den anderen, auch Bösendorfer mittlerweile, hab ich immer ein Aber im Kopf.Um viel mehr handelt es sich bei so einer alten Kiste als wesentliches Unterscheidungsmerkmal wohl nicht.
Das ist wirklich schade. Sieht schön aus, Dein Grotrian. Leider bin ich schon versorgt ...da ihn sich nicht mal jemand ansieht....
Ich stelle gerade schmerzlich fest, dass z. B. ein restaurierter Grotrian nicht mal den reinen Materialwert der investiert wurde wieder reinbringt. Ob der Flügel gut oder schlecht ist spielt dabei keine Rolle, da ihn sich nicht mal jemand ansieht....
Gespräche mit Gebrauchthändlern fördern zu Tage, dass der Markt für restaurierte Flügel abseits von Steinway absolut tot ist.
Z.B. weil Sie keinen Platz für einen Flügel haben, weil ihnen der Yamaha-Klang besser gefällt, weil sie eine grundsätzlich Abneigung gegen gebrauchte Instrumente haben ...Wenn ich nicht versorgt wäre, würde ich mir deinen Flügel anschauen. Und wieso kaufen die Leute überhaupt neue Yamaha-Klaviere, wenn sie zu dem Preis einen technisch einwandfreien Grotrian-Flügel bekommen können.
Kann ich auch überhaupt nicht verstehen. Wenn ich nicht versorgt wäre, würde ich mir deinen Flügel anschauen. Und wieso kaufen die Leute überhaupt neue Yamaha-Klaviere, wenn sie zu dem Preis einen technisch einwandfreien Grotrian-Flügel bekommen können.
Geht mir auch so. Ich hätte gedacht, das bei diesem Preis nach spätestens 2 Tagen der Flügel weg wäre.
Das wurde bereits in der ersten Seite erwähnt:Eine der einfachsten Möglichkeiten den Unterschied zwischen einem Steinway & Sons Flügel aus Hamburg oder New York zu erkennen ist die Form der Tastenklappe.
Hab ich wo gelesen, hoffe es stimmt:
Wangen links und rechts neben Tastenklappe:
eckig = N.Y.
rund = Hamburg
MfG
Daedalus
Tastenklappe und Wangen sind aber verschiedene Bauteile!Das wurde bereits in der ersten Seite erwähnt:
Danke aber trotzdem.
Oh je, stimmt. Ich hab's überlesen.Tastenklappe und Wangen sind aber verschiedene Bauteile!
Eine der einfachsten Möglichkeiten den Unterschied zwischen einem Steinway & Sons Flügel aus Hamburg oder New York zu erkennen ist die Form der Tastenklappe. Der Hamburger Steinway hat eine abgerundete Tastenklappe, der New Yorker Steinway eine rechtwinklige Tastenklappe.
Daher als Laie bisschen Ahnung zu haben schadet nicht.