- Dabei seit
- 27. Juli 2007
- Beiträge
- 4.405
- Reaktionen
- 12
Mit dem folgenden Programm bin ich nicht ganz zufrieden, und überlege, was ich verbessern kann:
0. Brahms - ein paar seiner Walzer, vierhändig
Beethoven
1. Ecossaisen, WoO, Es-Dur, die Bearbeitung von Busoni
Chopin
Opus 7 "zwei Mazurkas"
2. Nr. 1 B-Dur
3. Nr. 2 A-Moll
4. Opus 17, Nr. 2, Mazurka a-Moll
5. Opus 28, Preludium Nr. 15 Des-Dur
Schubert
6. Op. 50, D779, "34 Valses sentimentales", Nr. 13, A-Dur
Mozart
7. KV 331, Sonate in A-Dur, 3. Satz "Alla Turca"
Die Numerierung 1-7 lasse ich im Programm natürlich weg, dient hier der Übersichtlichkeit.
Von Beethoven/Busoni zu Chopin geht noch ganz gut, aber gleich zwei relativ frische, nicht ganz einfache Stücke (für mich) zu Anfang.
Nummer 1 wollte ich erst für den Schluß nehmen, alternativ 5, Alla Turca ist im Moment der Kompromiß.
Die obige Reihenfolge scheint mir noch am gefälligsten, ich hätte allerdings lieber Beethoven am Ende und Chopin in der Mitte, aber dann habe ich nichts für den Solo-Anfang. Chopin in der Mitte währe mir theoretisch am liebsten in der Reihenfolge 5,2,3,4. Schubert kann ich dann weglassen, der ist hier sowieso etwas exotisch. Alla Turca kann ich hier nicht einordnen, würde es eigentlich gerne weglassen aber ich habe versprochen, es zu spielen - in dieser zweiten Version wohl zwischen Chopin und Beethoven - gut, da könnte auch noch Schubert dazukommen.
Aber vielleicht ist der Solo-Anfang garnicht so wichtig, davor kommt ja noch Brahms und nur eine kleine Gedankenpause, bis mein Mitspieler sich ins Publikum gesetzt hat.
Das Konzept steht also noch nicht, ich muß dieses Sammelsurium von Stücken irgendwie vernünftig ordnen und bin für jede Anregung dankbar.
0. Brahms - ein paar seiner Walzer, vierhändig
Beethoven
1. Ecossaisen, WoO, Es-Dur, die Bearbeitung von Busoni
Chopin
Opus 7 "zwei Mazurkas"
2. Nr. 1 B-Dur
3. Nr. 2 A-Moll
4. Opus 17, Nr. 2, Mazurka a-Moll
5. Opus 28, Preludium Nr. 15 Des-Dur
Schubert
6. Op. 50, D779, "34 Valses sentimentales", Nr. 13, A-Dur
Mozart
7. KV 331, Sonate in A-Dur, 3. Satz "Alla Turca"
Die Numerierung 1-7 lasse ich im Programm natürlich weg, dient hier der Übersichtlichkeit.
Von Beethoven/Busoni zu Chopin geht noch ganz gut, aber gleich zwei relativ frische, nicht ganz einfache Stücke (für mich) zu Anfang.
Nummer 1 wollte ich erst für den Schluß nehmen, alternativ 5, Alla Turca ist im Moment der Kompromiß.
Die obige Reihenfolge scheint mir noch am gefälligsten, ich hätte allerdings lieber Beethoven am Ende und Chopin in der Mitte, aber dann habe ich nichts für den Solo-Anfang. Chopin in der Mitte währe mir theoretisch am liebsten in der Reihenfolge 5,2,3,4. Schubert kann ich dann weglassen, der ist hier sowieso etwas exotisch. Alla Turca kann ich hier nicht einordnen, würde es eigentlich gerne weglassen aber ich habe versprochen, es zu spielen - in dieser zweiten Version wohl zwischen Chopin und Beethoven - gut, da könnte auch noch Schubert dazukommen.
Aber vielleicht ist der Solo-Anfang garnicht so wichtig, davor kommt ja noch Brahms und nur eine kleine Gedankenpause, bis mein Mitspieler sich ins Publikum gesetzt hat.
Das Konzept steht also noch nicht, ich muß dieses Sammelsurium von Stücken irgendwie vernünftig ordnen und bin für jede Anregung dankbar.