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rappy
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Dass zugunsten des des vollen Schlussklangs die Mittelstimmen vom Leitton abspringen, ist aber doch schon fast die Regel. Würde man alle drei Klauseln (Sopran-, Bass-, Tenor-) korrekt führen, würde, da alle in den Grundton führen, ein Dreiklang mit entweder fehlender Quinte oder fehlender Terz am Schluss stehen. Ein solcher Schluss wäre aber (in Bezug auf den Bach-Choral) auch aus Sicht einer sehr akademischen Didaktik nicht "regel"konform.
Regeln, über die sich die Komponisten, für deren Stil sie gelten sollen, regelmäßig hinweggesetzt haben, sind zumindest fragwürdige Regeln. Ich würde selbst aus Gründen der Vereinfachung nicht danach unterrichten....
Regeln, über die sich die Komponisten, für deren Stil sie gelten sollen, regelmäßig hinweggesetzt haben, sind zumindest fragwürdige Regeln. Ich würde selbst aus Gründen der Vereinfachung nicht danach unterrichten....