Gehe jetzt davon aus, dass Du zwischenzeitlich den Krämer erhalten und den einen oder anderen Blick ins Buch geworfen hast. Wie gefällt Dir diese Harmonielehre denn nun?
Mir gefällt diese Ausgabe zumindest, lese aber nicht nur in einem Buch. Schaue mir die Aufgaben bisher eigentlich auch nur an und versuchte stattdessen im ersten Anlauf erst einmal nur bereits im letzten Jahr zu Leadsheets geschriebene Begleitungen rückschauend noch einmal nachzuvollziehen. Eine Stelle scheint dem zu widersprechen, was ich in den letzten Monaten über Leit- und Gleittöne gelesen habe, hört sich aber für mich dennoch irgendwie gut an.
Dann hatte ich mir unterschiedliche Leadsheets mit Akkordangaben gesucht, von einfachen Liedern, die ich so kannte und wenn ich nicht gleich verstand, wie die an dieser oder jener Stelle auf die verwendete Akkordangabe kamen, nach einer möglichen Regel gesucht. In einem Fall wurde z.B. die Dominante der Dominante verwendet, nur ich habe zwei Tage benötigt, bis mir das klar wurde. Wenn ich den Krämer so überfliege, kommt das wohl bei dem noch sehr viel später, in einem anderen Buch kam es halt früher.
Im letzten Jahr hatte ich mir einmal dieses Lied vom Bild vorgemerkt, weil mir der Anfang gut gefiel und heute begonnen, dazu weitere Stimmen zu schreiben. Eventuell muss ich dazu noch etwas mehr lernen, ehe es gut wird.
Den Anhang 24934 betrachten