Ich möchte noch kurz auf die letzte Frage von Rubato eingehen, wie oft darf man einen Hammerkopf abziehen?
Dafür gibt es keine feste Regel und es müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Anbei mal wieder zwei Fotos, ein Hammerkopf gerade bearbeitet und zum ersten Mal abgezogen, ein zweiter evtl. schon einmal abgezogen und stark abgespielt. Beim zweiten muss man jetzt eigentlich ran. Und nun schau dir die beiden Kandidaten doch mal von der Seite an.
Den frisch abgezogenen würde ich kein zweites Mal mehr abziehen, dann spiele ich ja schon nahezu auf dem Unterfilz. Vom platten HK würde man jetzt noch gut bis 1mm unter die platte Stelle abziehen, auch da dürfte absolut Schluß sein. Es gibt so eine Fausregel, HK kann man max. zweimal abziehen. Aber Abziehen ist nunmal nicht gleich Abziehen. Der Fachmann weiß instinktiv wann Schluß ist.
Außerdem muss mehr beachtet werden, ein HK liegt in seiner Ruhestellung in einem gewissen Abstand zur Saite (~45mm). Wenn ich den Hammerkopf abziehe und nichts weitere veränder wäre der Abstand nun gut 48mm, beim 2. Abziehen dann evtl. 51mm. Man muss ja aber nun auch die Spielart berücksichtigen.
D.h. nach dem Abziehen stell ich die 45mm wieder ein, also schraub ich die Mechanik über die Pilote entspr. höher. Aber auch hier ändert sich wieder etwas, der HK soll ja kurz vor der Saite abnicken, dass macht er jetzt nicht mehr an der richtigen Stelle. Also stell ich die Auslösepuppe höher.
Aber auch das geht nicht beliebig, es greift in der Mechanik ein Rad ins andere, es ist ja ein präzises Zusammenspiel von Hebeln und Kräften. Verändere ich eine Größe in der Mechanik, muss ich nahezu an allen abhängigen Größen nachregulieren und das geht nur in bestimmten Toleranzen.
Zudem darf ich die Gewichte nicht vergessen, nehme ich am HK 1 Gramm Masse weg entspricht das auf der Vordertaste rund 5 Gramm.
Also ist viel zu beachten, wenn man
- den Abstand des HK zur Saite behalten muss,
- das Tastengewicht in einer bestimmten Toleranz bleiben soll,
- das Abnicken sichergestellt werden soll,
- die Position der Stoßzunge gewährleistet sein muss,
- und der Druckpunkt auch noch tastbar bleiben soll
Vielleicht konnte ich das Ganze ein wenig verständlicher machen. Und noch eins, wann ziehe ich denn ab? I.d.R. wenn der HK stark eingespielt sind. Und (wir nehmen die stark beanspruchten Profi-Instrumente mal raus) das dauert schon eine Weile und wenn ich dann gezwungen bin, ein zweites Mal abzuziehen, dann wird der HK auch schon sein Alter erreicht haben, dass der Filz zusätzlich durchs Alter verhärtet ist und eine Investition in neue HK wohl das sinnvollste ist.