agraffentoni
- Reaktionen
- 6.748
hoffentlich mit Mottenkugeln, Zedernholzklötzchen, oder ähnlichem....."meine" Originalhämmerchen liegen komplett auf dem Boden im Karton verpackt...
Grüße
Toni
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
hoffentlich mit Mottenkugeln, Zedernholzklötzchen, oder ähnlichem....."meine" Originalhämmerchen liegen komplett auf dem Boden im Karton verpackt...
Wäre es möglich, daß es sich um einen zurückgebauten Selbstspieler handelt?
hoffentlich mit Mottenkugeln, Zedernholzklötzchen, oder ähnlichem...
Ich frage mich ja, ob es im Klavierbau überhaupt möglich ist, von original Ersatzteilen zu sprechen.
D...ausgeschlossen scheint, dass eine Selbstspielmechanik eingebaut war (vielleicht war es nur dafür vorgesehen?)...
Dann waere allerdings die Aussage "da muessen Renner-Koepfe rein" unsinnig, sondern dann haette er zu "Steinway-Koepfen" raten muessen, wer auch immer die herstellt.
Ach was, man bekommt sie doch hier:die sogenannten Original Steinwayhammerköpfe selbst baut ausschließlich Steinway selbst ein, diese werden an firmenfremde Klavierbauer und Klavierbaumeister in der Regel nicht verkauft. Der Einbau neuer Hammerköpfe durch S&S kostet allerdings auch um ein wesentliches mehr.
Viele Grüße
Styx
Ach was, man bekommt sie doch hier:
B. & K. BAUMGAERTEL GmbH ::
Wenn ich diese Hämmer wie in angegebenen Link bestelle und montiere, kann ich ohne weiteres bestätigen, dass ich Original Steinway Hämmer verwendet habe. Der Klavierbaumeister, der das macht handelt richtig! Wenn da stünde: "Hämmer für Steinway Mod. K" wäre die Sache schon etwas anders. Hier steht jedoch eindeutig "original" .Es fehlt noch ne Kleini9gkeit zum Original daran - der S&S Stempel..wird Dir jeder S&S Zertreter und Gutschlachter bestätigen :D :D :D
Viele Grüße
Styx
Wenn ich diese Hämmer wie in angegebenen Link bestelle und montiere, kann ich ohne weiteres bestätigen, dass ich Original Steinway Hämmer verwendet habe. Der Klavierbaumeister, der das macht handelt richtig! Wenn da stünde: "Hämmer für Steinway Mod. K" wäre die Sache schon etwas anders. Hier steht jedoch eindeutig "original" .
Wundervolles, unfundiertes Halbwissen. Ein Traum.
Originale Steinway Klavier Hammerköpfe werden von Abel hergestellt und nur über Steinway vertrieben, haben einen Nußbaum Kern und einen Lila Unterfilz.
Originale Steinway Flügel Hämmer werden von Renner hergestellt und nur über Steinway vertrieben, haben einen Ahorn Kern und einen Lila Unterfilz.
Steinway Flügel Hammerköpfe werden meist schon mit den Stielen verleimt bestellt. Die Verleimung wird in Hamburg vorgenommen. Auf den Hämmern steht niemals "Original Steinway & Sons". Es wird lediglich unter den Übergangshammer mit Bleistift die sogenannte Ordernummer geschrieben.
Beider Hersteller bieten auch "passend für Steinway" direkt an. Diese sind halt nicht original von Steinway, man könnte wie in der Autobranche vielleicht schreiben-Erstausrüsterqualität.;)
Viele von euch könnten sicherlich originale Steinway Ersatzteile ab Hamburg bestellen, Baumgärtl vertreibt diese ebenfalls. Der Rest ist Unwissenheit. Wenn jemand schon einmal aufgefallen ist, dass er beispielsweise eine Klavierraste von hinten mit Beton ausgegossen hat um das Klavier leiser zu machen oder um ein störendes Geräusch zu entfernen wird eventuell nicht mehr beliefert. :razz:
Steinway Klavierhämmer von 1927 sind in der Gesamtlänge ca 8mm länger als die heutigen, lassen sich aber trotzdem sehr gut einbauen, da die Stilschräge bei Steinway Klavier Mechaniken meistens im Überfluss vorhanden ist.
Viele Grüße
Count
Wundervolles, unfundiertes Halbwissen. Ein Traum.
1927 war der Unterfilz bei Steinway gelb und die Hämmer waren an den Flanken imprägniert.
Es ist doch in diesem Fall (leider) völlig wurst, wie die anderen Köpfe klingen.
Das Problem bei der Sache ist, dass es zu dieser Zeit noch sehr viele qualitätvolle Lieferanten gab, unter denen auch Renner aus Stuttgart war. Wenn Du die Mechanik heraus nimmst und der sogenannte Hammerbalken aus Holz im Diskant gestempelt ist, könnte dieser Mechanik Lieferant ebenfalls die Hammerköpfe hergestellt haben. KÖNNTE!
:p
Das frage ich mich auch! Ich weiß zwar immer noch nicht ob ein Standardhammer oder ein Originalhammer für Steinway aus der Abel-Produktion eingebaut wurde, aber angeblich hat der Kollege ja recht ordentlich gearbeitet. Ein Foto von den Hämmern wäre schon sehr hilfreich.Ich frage mich sowieso wie ein Satz gut klingender Abel-Köpfe den Wert eines bald 90 Jahre alten Klaviers um mehrere tausend EURO reduzieren soll - was hätte das Klavier denn laut Steinway für einen Wert wenn die "richtigen" Köpfe eingebaut wären?
Womit wir wieder bei Halbwissen angelangt wären.. :DDas Problem bei der Sache ist, dass es zu dieser Zeit noch sehr viele qualitätvolle Lieferanten gab, unter denen auch Renner aus Stuttgart war. Wenn Du die Mechanik heraus nimmst und der sogenannte Hammerbalken aus Holz im Diskant gestempelt ist, könnte dieser Mechanik Lieferant ebenfalls die Hammerköpfe hergestellt haben. KÖNNTE!
:p
Ich frage mich sowieso wie ein Satz gut klingender Abel-Köpfe den Wert eines bald 90 Jahre alten Klaviers um mehrere tausend EURO reduzieren soll - was hätte das Klavier denn laut Steinway für einen Wert wenn die "richtigen" Köpfe eingebaut wären?