Sind Deine Tochter und Du dort gewesen, um andere zu beeindrucken oder hat Deine Tochter es gemacht, um Erfahrungen zu sammeln und ...
Die positive Selbstwahrnehmung ist natürlich: Um Erfahrungen zu sammeln. Aber ein bisschen Angeben ist doch auch immer dabei. Sonst würde ich doch hier gar nicht drüber schreiben.
warst da, weil Deine Tochter noch keinen Führerschein hat
Nein, weil ich sie immer selbst am Klavier begleite. Ich hab also immerhin selbst gepost und nicht (nur) mein Kind vorgeschickt.
Du hast es ja nicht gehört. Teilweise ist das, was da vorgeführt wird, so schlecht, dass es selbst mit Kinderbonus auf keine Bühne gehört und auch keinen Applaus verdient. Da wird mit der rechten Hand einstimmig eine Melodie getippt, ohne jeden Rhythmus, und die KL spielt dazu die Begleitung. Das sollte ein Kind in 2 Stunden lernen können, ohne Begabung und ohne Unterricht. Da zeigt sich der allgemeine Trend, Kindern eine realistische Selbsteinschätzung durch angemessenes Lob, aber auch angemessene Kritik, abzugewöhnen.
Auf der anderen Seite soll man den Eltern vielleicht nicht die Schuld geben. Wie das so ist: Die Schule möchte sich auch präsentieren, also wird das Event angesetzt, und dann werden alle Instrumentalisten gedrängt, mitzumachen, damit die Zeit irgendwie ausgefüllt wird.
Anmerkung: Es handelt sich um die Grundschule. Einige Instrumentallehrer bieten in den Räumen und zeitlich innerhalb der Ganztagsbetreuung Unterricht an (der aber privat zu bezahlen ist). Die gleichen Lehrer unterrichten auch an einer Musikschule. Aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, ist das Niveau der Schülerkonzerte an der Musikschule um Größenordnungen höher. Bei gleichen Lehrkräften.