Gemeinschaftsprojekt: Questions von Michael Schütz

  • Ersteller des Themas Orgeltante
  • Erstellungsdatum

Wenn ich auf der Webseite von Michael auf Notenbeispiele drücke, kommen bei mir keine Noten. Ist das bei Euch auch so?
 
Ich habe mir das Heft "All of You" zum Geburtstag schenken lassen. Da sind außer Question sehr viele Stücke drin. Allerdings meiner Meinung nach nicht ganz leicht sondern eher mittelschwer. Mir war übrigens Questions zu schwer zu spielen (wegen meiner Hände). Habe dann auf @Stilblüte 's Rat "The Dreamer" angefangen, der inzwischen bei mir ganz gut klappt.
 
Wenn ich auf der Webseite von Michael auf Notenbeispiele drücke, kommen bei mir keine Noten. Ist das bei Euch auch so?
Ich habe es gerade ausprobiert. Es geht bei mir auch nicht. Bei Stretta kann man sich aber einige Seiten ansehen. Dort (bestimmt auch woanders) gibt es auch die CD, auf der viele, aber nicht alle Stücke aus dem Buch drauf sind. Bei Youtube oder auf der Seite des Komponisten findest Du Aufnahmen.

Habe dann auf "The Dreamer" angefangen, der inzwischen bei mir ganz gut klappt.
Das ist toll, nimmst Du Dein Spiel auch auf?
 
Du musst Dich nur einmal überwinden, dann ist der (eh nicht vorhandene) Ruf ruiniert. Beim zweiten mal geht´s dann einfacher. :-)
 
Für mich selbst nehme ich es von Zeit zu Zeit auf, um auch meine Verbesserungen zu hören.
Immerhin hörst Du Verbesserungen. Ich übe und übe, nehme mal auf, aber ich höre keine Verbesserungen. Und das liegt nicht daran, dass es schon so gut wäre oder ich taub:denken:.

Seit drei Monaten übe ich "Cracker" aus dem Buch. Inclusive einem Monat mit wenig Zeit zum Üben. Also netto zwei Monate intensiven Übens. So intensiv, dass mein Mann mich fragte, ob ich es überhaupt selbst noch hören könne. Aber: Es wird nicht gut.
Zumindest aber macht es mir immer noch Spaß. Und vielleicht wird es in Kleinstschritten ja doch besser, und ich merke nur nichts davon.
 
Hallo @Orchid ,

oh ich übe " The Dreamer" auch schon seit Ende Januar. Also bist Du mit dem "Creacker" doch gut dabei. Ich mache es allerdings so, dass ich immer mindestens zwei komplett verschiedene Stücke übe, (z.B. den Honeysuckle-Rag von Martha Mier) und auch die Stücke meines Repertoirs immer wieder aufpoliere, so habe ich immer wieder andere Impulse bekomme.

Der "Cracker" ist in meinem Augen auch ganz schön schwer, da kann ich gut verstehen, dass man da lange brauchst um es zu können. Ich höre gerade bei Youtube das Stück an. Also alle Achtung, dass Du Dich da rangetraut hast. Vielleicht solltest Du zwischenzeitlich ein leichtes Stück einlegen um wieder ein Erfolgserlebnis zu haben.

Viele Grüße
Ursula
 
Zuletzt bearbeitet:
All of You. Ich habe es erst mal frustriert weggelegt.
Das habe ich auch...Allerdings wegen des enthaltenen Improvisationsteils. Da waren Kopf und Finger wie leergefegt. Ich konnte nichts improvisieren. Mein KL konnte mir auch nicht auf die Sprünge helfen. Wo nichts (an Kreativität) ist, kann wohl auch nichts kommen :blöd:. Mit dem Rest von 'All of you' war ich zumindest halbwegs zufrieden. "Gut" war es auch noch nicht, aber solange man selbst zufrieden ist...
Schade, ich hatte vor, Dich zu fragen, was Dir zu dem Improvisationsteil so einfällt. Oder hast Du nach Gehör gespielt, dann gibt es den Teil ja nicht?

@Peter Das "Gefällt mir" heißt natürlich nicht, dass es mir gefällt, dass Du das Stück weggelegt hast...
 
Mein KL konnte mir auch nicht auf die Sprünge helfen.
Da staune ich aber!

Oder hast Du nach Gehör gespielt, dann gibt es den Teil ja nicht?
Du meinst das Video von Schütz? Klar gibt es da den Teil.

Was mir dazu eingefallen ist weiß ich gar nicht mehr. :-D
Ich glaube ich habe jedes mal bissel was anderes geklimpert; da hatte sich noch nichts "verfestigt".
 
Er hat sich redlich bemüht. Aber er hat dann doch aufgegeben. Vermutlich bin ich in Sachen Improvisation ein hoffnungsloser Fall. Ich hoffe ja immer noch, dass man das lernen kann und nicht irgendwie im Blut haben muss.

Du meinst das Video von Schütz? Klar gibt es da den Teil.

Naja, wenn ich das nur anhöre und die Noten nicht vor mir habe, weiß ich ja nicht, ob er Noten spielt oder improvisiert. Und dann könnte man ja versuchen, das Improvisierte nachzuspielen.
 

Habe Questions ja auch immer noch nicht weiter oder zu Ende gemacht :puh:, weil ich es doch teilweise schwierig finde. Da ihr alle von der Sammlung ‚All of you‘ erzählt habt, hab ich mir dann am Wochenende die Noten bestellt. (Ich liiiebe Noten) Dabei bin ich dann noch über das hier gestolpert
https://www.stretta-music.com/searc...ichael-traditional-gospel-book-nr-139766.html
Die Noten sind heute gekommen. Das ist glaub ich auch ein Treffer :-) Sieht richtig spielbar aus, ... mal abwarten...
Und die Hintergründe sind auch erklärt.
 
Hallo @PianoLove ,

danke für den Tipp. Die Stücke in diesem Heft scheinen wirklich wesentlich leichter spielbar zu sein als die Stücke in "All of You". Im Moment bin ich viel mit Enkelhüten beschäftigt, da kann ich nicht gut ein neues Stück beginnen. Aber wenn es hier wieder ruhiger wird, werde ich mit auch dieses Heft bestellen.

LG Ursula
 
Hallo @Schimmelchen ,
gute Besserung für Deine Hand und für die nächste OP viel Erfolg
 
@Schimmelchen : Auch von mir alles Gute für die Hand. Kannst Du denn mit der gesunden üben? Egal wie, weiter viel Freude an und mit der Musik, und dass Du bald wieder spielen kannst.
 
@PianoLove ja können könnt' ich schon aber da bin ich ehrlich - es hapert am wollen. Ich habe zwei Wochen einhändig geübt und dann festgestellt, dass mir das null Spaß macht. Im Gegensatz zu Menschen, die mit Klavier ihr Geld verdienen, habe ich den großen Luxus, meiner Unlust nachgeben zu können. Ich habe jetzt einfach meine anderen Hobbies intensiviert und werde mich dann mit umso größerem Hunger wieder auf's Klavier stürzen, wenn wieder alle 10 Finger zur Verfügung stehen. Ich hadere da jetzt nicht groß.
 
Ich wünsche dir auch alles Gute für die OP! Du machst das Genua richtig, es gibt ja noch mehr schöne Dinge zu tun!
LG,
Babs
 

Zurück
Top Bottom