mick
- Dabei seit
- 17. Juni 2013
- Beiträge
- 14.084
- Reaktionen
- 26.087
Bei der Solmisation (wenn man sie richtig, also relativ, macht) benennt man keine Töne um, man benennt Stufen. Ein "Do" ist immer die erste Stufe, egal, in welcher Tonart.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bei der Solmisation (wenn man sie richtig, also relativ, macht) benennt man keine Töne um, man benennt Stufen. Ein "Do" ist immer die erste Stufe, egal, in welcher Tonart.
@mick das "einschappen" der Töne ist aber extrem stark. Es rastet einfach zu schnell immer und immer wieder ein. Ich muss es quasi mit enormem geistigen Kraftakt verhindern und diesen Zustand "künstlich" aufrecht erhalten.
@mick also lautet dein (quasi) Appell: weitermachen, wird schon!(?)
Das habe ich im Studium drei Jahre lang gemacht. Ich war eine von den "heimlichen C-Dur-Denkern", denn ich habe mir manchmal Tasten vorgestellt (der Einfachkeit halber immer in C-Dur, weil ich nicht absolut höre). Was daran verkehrt sein soll, weiß ich bis heute nicht. Ich brauche ein Bild im Kopf.Bei der Solmisation (wenn man sie richtig, also relativ, macht) benennt man keine Töne um, man benennt Stufen. Ein "Do" ist immer die erste Stufe, egal, in welcher Tonart.
Nennt man mitteltönige Stimmung.Die ist jetzt aber arg daneben (ich meinte nicht die Dame)
Falsch. Man muss kein lebendes Stimmgerät sein, um von einem absoluten Gehör sprechen zu können.Ich glaube hier liegt ein ganz großes Mißverständnis vor, und das absolut seltenst vorkommende "absolute Gehör", wird einfach mal mit dem "sehr guten Gehör" verwechselt. Ein absolutes Gehör hat jemand, welcher einen Ton hört und sofort weiß welche Frequenz (also Schwingungen pro Sekunde) der Ton hat.
Falsch. Man muss kein lebendes Stimmgerät sein, um von einem absoluten Gehör sprechen zu können.
Melodien vermochte er wiederzuerkennen, wenn sie gesungen wurden, nicht aber, wenn er sie auf dem Klavier hörte, obwohl er sie auf der Violine nachgreifen konnte.
https://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/amusie/561