Bei ungleichstufigen Stimmungen (egal welches System) werden tendenziell die Tonarten mit wenigen Vorzeichen bevorzugt. Ein F-Dur-Dreiklang klingt reiner als Fis-Dur-Dreiklang, ein C-Dur-Dreiklang reiner als ein Cis-Dur-Dreiklang. Probier das einfach mal selber aus. Vielleicht mit verschiedenen Registrierungen.
Hab das heut' morgen an der Orgel ausprobiert und es stimmt: F-Dur klingt "sauberer" als Fis-Dur. Letzteres empfinde ich sogar als besonders störend, weil die Terz subjektiv betrachtet viel zu hoch ist. Wenn ich nur die Quint spiele, dann klingt es noch angenehm, sobald die Terz dazu kommt, tut es etwas weh in den Ohren
Beim Pachelbel war es so, dass ich das "f" nur bei ganz bestimmten Registrierungen als zu hoch erlebt habe... das g im übrigen auch. Das as hat dann aber lustigerweise wieder gut ins klangliche Bild gepasst.
Ganz zum Schluss hab ich die Orgel noch etwas "aufgedreht" und mit Mixtur gespielt (ich hoff, man nennt das so). Ich kenn' das schon, dass bei "schrillen Registern" gewisse Töne ein wenig zu hoch sind und man generell mehr "Bewegung" wahrnimmt, aber bei schönen Orgeln passt das alles dann doch wieder irgendwie zusammen. Bei meiner Übeorgel hört es sich an, als wäre jemand seekrank... man hat fast schon das Gefühl, der Tremulant wär an, aber etwas zu langsam, so, als würde man ganz sanft auf ne Radiokasette drücken und dadurch den "Bewegungsklang" abdrücken.
Ich hab dann noch, weil ich irgendwie Spass an der Sache gefunden habe
, den Pachelbel auf allen drei Instrumenten gespielt, die wir im Orgelraum haben... sprich: Orgel, Klavier und Cembalo.
Ich glaube, ich sollte wirklich versuchen, viel mehr auf anderen Instrumenten zu spielen. Ich bin den Klang meiner Orgel so gewöhnt, dass mich wohl schon kleinste Feinheiten durcheinander bringen. Ich sollte vielleicht versuchen, den Klang meiner Orgel in dem Moment wo ich ein anderes Instrument bespiele, einfach zu vergessen... und nicht wie beim Cembalo zu denken: "oh, das a' liegt heute höher als das der Orgel, aber tiefer als das a' des Klavieres."
Kommenden Samstag machen wir von der C-Ausbildung aus einen kleinen Orgelausflug. Wir dürfen dann auch alle Orgeln, die wir vorgestellt bekommen, bespielen. Ich werd dann den Pachelbel mitnehmen und gucken was passiert
Ich dachte immer, dass man mehr Klarheit bekommt, wenn man sich mit der Welt der Töne und Klänge beschäftigt... bei mir führt das im Moment noch eher dazu, dass ich ratloser zurückbleibe
Wie dem auch sei: danke für die Hilfe!
Lg,
Deva