Funk-Noten?

fisherman

fisherman

Reaktionen
10.933
Liebe Masters of the Piano;

ich musste mittlerweile feststellen, dass es eine Musikrichtung gibt, bei der ich einfach nicht stillehalten kann - und die heißt: Funk. Am liebsten mit Posaunen...

Nun, ich würde gerne selbst gerne mal am Klavier mal "funky, funky" oder "Lets party" röhren...

Gibt es Noten, die nach 3-4 Jahren spielbar sind? Von mir aus auch nach 5-6 Jahren, soviel Geduld habe ich... Generell ist Funk wohl im Pianobereich kaum präsent, weshalb ich hier auf Eure hilfreichen Tips hoffe.

Vielen lieben Dank schon mal.

Vielleicht wird aus FM (Fisherman) mit Eurer Hilfe FM (FunkyMan) :D

Fisherman... meinst du so etwas?
Funk Piano ab ca. 0:50 m
Ich glaube, da braucht man eine ganz schön lockere linke Hand :D
LG
Georg

Hi fisherman,

ob es Funk zum Nachbeten gibt, weiß ich leider nicht. :D

Eine Fundgrube für Rhythmus Pattern mit immerhin 27 recht ausführlichen Funk Grooves gibt es bei Philipp Moehrke, das Groove Piano Buch.

https://www.clavio.de/shop/index.ph...listtype=search&searchparam=groove piano buch

Damit arbeite ich gerade selbst mit Hilfe meines Lehrers.
Schönes Bastelbuch zum Kreativ werden.
Sehr zu empfehlen, aber harte Arbeit. :p

Als Gruß noch Nils Landgren mit dem leider verstorbenen Esbjorn Swensson an den Keys.

http://www.youtube.com/watch?v=jEqHrQqV7i4

Lieber Gruß, NewOldie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Freunde! War mir klar, dass Ihr die ersten Antworten liefert. :D

@ Georg: ja sowas mein ich! Der Sack ist soooo locker!
@ New Oldie: Das guck ich mir gleich mal an. NL und ES: Wunnebar.

Was ich aber eigentlich suche: Ausnotierte Stücke in meinem Level? Zum Nachbeten... Hasenbein wird mich töten ;)

Hier mal ein Funk mit etwas Piano: http://www.youtube.com/watch?v=K0HX5GM-5OY&feature=related

Naja, längst nicht richtig funky, aber ...
"slow and funky" steht über "Come Together" von den easy piano - Beatles Best (s. Wiki: Beatles). Könnte Dir wenn gewünscht einen Eindruck fotografieren ...
LG Hanfred

Danke Hanfred. Aber: Nein, ich suche tatsächlich sowas, wie Georg verlinkt hat. Aber eben als Noten - zum "Nachäffen" :D

Vielleicht sollte ich noch Posaune lernen. Geiles Teil! Sehr maskulin :D

Jou Fabian - dann empfehl mir doch mal ein paar Noten .... !!! Biiiiitttte!

Ich meine mich zu erinnern, dass es in Rock Piano 1 & 2 von Jürgen Moser jeweils einige Übungen und zwei Einsteiger-Stücke gibt, die sind natürlich noch nicht so komplex, eher funky denn funk.

Dein Morn

Hi FM,

jetzt bekommst du wahrscheinlich wieder den ultimativen Tip von BC: ;-)

• Der Notenband All of You von Michael Schütz

Gibt es auch eine CD von ihm selber gespielt dazu. Sind nicht nur Funk Stücke, auch Pop, Blues, aber alles ist zumindestens funkig angehaucht. Ist aber schon etwas schwieriger und es ist alles ausnotiert.

Aber wahrscheinlich kennst du das ja schon, da ja die Stücke hier nicht unbekannt sind.

Gruß

Und ich dachte beim Lesen der Überschrift an Funk im Sinne elektromagnetischer Übertragung ohne metalllischen Leiter...

*duckundwech*

Hi virtualcai,

danke für den Link.

Übrigens, der prägnante Basslauf ist im Orginal vom Stück Chamaeleon von Herbie Hancock.

Gruß

@ Bachopin: Danke (wieder mal) - kooof ick mir, aber wird wohl zu schwer sein (ist da auch Stilblütes Funk drin?)

@ Virtualcai: Merci beaucoup für den Link. Kannte ich nicht. Au, Sch... hab ich gedacht, als ich das PDf geöffnet habe. Mein Stapel fürs Rentnerdasein wächst....

SCH ..., wieso hab ich nicht früher mit Klavier angefangen!!!!!!!!! ;-(

Hi,

@ Bachopin: Danke (wieder mal) - kooof ick mir, aber wird wohl zu schwer sein (ist da auch Stilblütes Funk drin?)

Ja der ist da auch drin. Es ist mM ne Stufe schwieriger wie der Gerlitz, hauptsächlich wegen dem höllischen Tempo, aber probiers halt mal.

SCH ..., wieso hab ich nicht früher mit Klavier angefangen!!!!!!!!! ;-(

Ja, wieso eigentlich? ;-)

So, und hier noch ein Geheimtipp aus meinem Bücherschrank:

• The Contemporary Keyboardist - Stylistic Etudes [With CD and GM Disk] - von John Novello

Das ist ein Buch mit ganz vielen Jazz-Etuden, die eine enorme Stil-Bandbreite abdecken, eben auch Funk und immer sehr schön sind. Meistens gehen sie nur über eine Seite und sind dadurch toll zu lernen. Sie sind fortgeschritten, aber nicht zu schwierig und sie sind sehr exemplarisch für die verschiedenen Stile.

Wer sich eine moderne grosse stillistische Bandbreite im Jazz (das ist immer gut) aneigenen will, der sollte sich das Buch kaufen.

Gruß

Hi ihr Funker,

noch eine wichtige Ergänzung:
Bei Funk darf man natürlich den aktuellen Weltmeister des Funks nicht vergessen:

Maceo Parker

Tritt auch öfters in D auf. Hab' ihn schon 3 (oder 4?) mal gehört. Absolut empfehlenswert, hingehen.

Seine Musik, zB hier:
YouTube - Maceo Parker - Shake everything you've got

das Stück hatte ich mal selber mit einer Band gespielt. Noten kann ich weitergeben, allerdings nur als Leadsheet. Das Stück war aber schon an der Grenze unserer Fähigkeiten. ;-)

Oder das unverwüstliche Pass the peas:
YouTube - Maceo Parker LIVE "Pass The Peas"

Das Stück hatten wir auch gespielt. Das ist auch klasse:
YouTube - Maceo Parker plays Marvin Gaye "Let's Get It On"

Da kann ich auch die Noten weitergeben, auch nur als Leadsheet.

Gruß
PS: Jetzt schau' ich aber das Länderspiel an.

Manno, was erzählst Du mir? :-D

Gibt es sonst noch jemanden in D., der sich auf den Behandlungsstuhl setzt und mit seinem Zahnarzt vorab ein mutiges "WE'RE GONNA HAVE A HOUHOUSE PAHATIEEE" grölt? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Aber Frank Wesley ist auch nicht ohne...

PS. Ich komm auf Dich zu, wenn ich soweit bin ... ;-(

Zurück
Top Bottom