agraffentoni
- Dabei seit
- 13. Jan. 2011
- Beiträge
- 11.526
- Reaktionen
- 6.656
und benutze dazu die Aufnahme von G.G.?Man singe die Themeneinsätze mit.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
und benutze dazu die Aufnahme von G.G.?Man singe die Themeneinsätze mit.
Naja, wenn ich heute so Schüler spielen höre, dann fehlt es oft elementar an technischen Fertigkeiten. Diese von Dir beschriebene Standardreihenfolge hat natürlich einen didaktischen Sinn. Ich habe heute oft das Gefühl, die Leute gehen in eine Klavierstunde und setzen dem Lehrer die Pistole auf die Brust und wollen unbedingt dieses oder jenes Popstück oder eine Filmmusik spielen. Wenn der dann sagt, das ist zu schwer oder es bringt dich nicht weiter, dass geht man zum nächsten Lehrer. Einer macht es dann immer. Am Ende kommt halt keine solide Sache dabei heraus.Darf man sich als Klavierschüler weigern, Bach zu spielen? Standard der Klavierlehrer in meiner Kleinstadt war scheinbar: eine Klavierschule durchspielen, dann die Anna Magdalena, Inventionen und wenn der Schüler bis dahin noch nicht kapituliert hat das Wohltemperierte Klavier. Wenn man nett und fleissig war gabs noch eine Sammlung kleiner Sonatinen (Beethoven, Clementi…), ansonsten Czerny. Als modernes evt auf harter Nachfrage einen Heumann Band.
Wohn da natürlich schon lang nicht mehr und habe nach x Jahren Pause wieder mit Klavierunterricht angefangen - fast Bach frei!
Den Eindruck teile ich. Meine zur Zeit eher übefaule Tochter saß letztens für die erste Seite eine gute Stunde am großelterlichen Flügel.Irgendwas magisches scheint die Elise zu haben… Habe sie jetzt ein paar Mal gespielt und meine Tochter fordert das Stück jetzt ständig ein. Versucht auch selbst, die ersten Takte zu spielen. Dafür hat sie sogar ihren Glibberschleim (ein super Geburtstagsgeschenk) liegen lassen.
Und eine interessante Interpretation: „der böse Teil im Stück (ab Takt 59), da ist Elise in der Quarantäne und hat Hausarrest“
Hat sie. Sie gefällt einfach jedem, außer blasierten Klavierlehrern natürlich und anderen vermeintlichen oder selbsternannten Fachleuten.Irgendwas magisches scheint die Elise zu haben…
Wieso muß ich da unwillkürlich an Fliegen denken …Das ist einfach ein Superstück. Ein Millionseller, egal, was man da 'rumnörgelt.