Moin,
ich habe eine (für Profis) recht schlichte Frage, die mich gerade beschäftigt.
Ist die folgende Aussage so richtig: "Ein Stück, welches in einer Tonart spielt, (als Beispiel C-Dur) enthält ausschließlich Töne aus der C-Dur Tonleiter".
Vielen Dank und einen zauberhaften Sonntag, Nils
Mir scheint, am Ende dieses Threads angekommen ist Nils so schlau als wie zuvor.
Er weiß jetzt zwar, daß Einaudi in diesem Forum einen ganz schlechten Ruf hat,
aber was C-dur ist, das weiß er mit Sicherheit nicht.
Also ich versuchs mal zu erklären:
Wenn von "C-dur" die Rede ist, können ganz unterschiedliche Dinge gemeint sein, nämlich
- die C-dur-Tonleiter
- der C-dur-Dreiklang
- die C-dur-Kadenz
- die Tonart C-dur
Diese 4 Aspekte sind auch miteinander verwandt, aber sie sind nicht dasselbe.
Nehmen wir zuerst die C-dur Tonleiter: Sie besteht aus den Tönen c,d,e,f,g,a,h,c
Und tatsächlich, da ist keine "schwarze Taste" dabei.
Nehmen wir jetzt den 1.,3. und 5. Ton dieser Tonleiter, also c,e,g
Das ist der C-dur Dreiklang. Beim Intervall c-e handelt es sich um eine [große Terz],
beim Intervall e-g um eine [kleine Terz]. Also handelt es sich um einen Dur-Dreiklang.
c,es,g ist dagegen ein Molldreiklang, weil die kleine Terz unten liegt und die große oben.
Bei einer Kadenz handelt es sich um eine Akkordfolge der Dreiklänge I, iV und V,
in C-dur also C-dur Dreiklang, F-dur Dreiklang und G-dur Dreiklang.
Die Akkordfolge I IV V I vermittelt dem Hörer ein stabiles Gefühl für die Tonika der Tonart,
C-dur ist also der Heimatplanet, F-dur und G-dur sind Nachbarplaneten, jeweils eine Quint vom
Heimatplanet entfernt.
Die Tonart C-dur ist nun dieses Planetensystem mit C-dur als Heimatplanet.
Innerhalb dieser Planeten sind Reisen möglich, es sind auch noch Reisen zu
anderen Planeten möglich, aber am Ende der Reise sind wir normalerweise wieder zurück
auf dem Heimatplaneten.
Innerhalb eines solchen Stücks "in der Tonart C-dur" können nun aber alle weißen und schwarzen
Tasten vorkommen und der Heimatplanet kann auch mehrmals wechseln, so daß in diesem
C-dur Stück durchaus Stellen in As-dur oder fis-moll stehen können.
Das wärs mal so im Groben, und jetzt dürfen alle meine Erklärung zerpflücken und behaupten,
daß das alles garnicht stimmt.
Ich bin schon wieder weg :D