Also, meine erste Erfahrung mit Luftbefeuchtern:
Ich habe jetzt nachdem es kalt wurde und die Luftfeuchtigkeit hier auf 38/39% gesunken ist(draussen 3°), den Big Oskar von Stadler ausprobiert. Er soll für Räume bis 100qm konzipiert sein. Wir haben unten 80qm mit offener Treppe. Ich hab ihn hinter das Piano in die Ecke gestellt und mit den Hygrometern den ganzen Tag unterschiedliche Orte gemessen. Rechts, links, vorne ,unter dem Piano und in der Mitte vom Raum (ca 5-7 Meter vom Flügel entfernt) . In unmittelbarer Nähe stieg es dann auf 42-45 %. Die Ventilator ist oben, also wenn das Hygrometer im Bereich hinstellt, wo man die Luft die rauskommt spüren kann, dann zeigt es 45% an. Wenn ich es direkt draufstelle 70% . Im restlichen Raum wurde 41% gemessen. Hab mir dann überlegt, das Gerät mit geringerer Stufe vielleicht unter den Flügel zu stellen? Bin mir aber nicht sicher, ob das dann nicht zuviel ist.
Dann wurde es kälter (0° nachts) und das Hygrometer zeigte morgens im Raum gerade mal 39%, obwohl das Teil die ganze Nacht durchlief (muss eh immer laufen da der hygrostat nicht richtig funktioniert). In der Nähe vom Flügel waren es 40-41%.
Dann hatte ich ja noch so einen "billigen" Ultraschall bestellt um auszuprobieren. den hab ich dann dazu angemacht (ca 7 Meter weg vom Flügel da dort recht viel feuchter Dampt rauskommt) und in kurzer Zeit waren dann unten 50% in der Nähe vom Flügel wo der andere noch auf kleiner Stufe lief und ansonsten so 47%-50 % in der Nähe (2-3 Meter vom Ultraschall).
Ich war doch schwer von der Leistung beeindruckt. wir haben zum Glück kalkarmes Wasser und von weissem Staub merke ich so nix, aber heute morgen hab ich doch vereinzelt kleine weisse Punkte auf meinem schwarzen Flügel gesehen, nicht viele, aber hab den Ultraschall dann nochmal bisschen weiter wegstellt.
Jetzt hab ich den Stadler ausgemacht und der kleine Ultraschall schafft es alleine auf 46% Nähe Flügel und 47% ansonsten im Raum.
Draussen sind es 35% und 1°, hier drinnen 24° .
Das Gerät hab ich immer auf höchster heizstufe, wegen den Bakterien.
Jetzt weiss ich nicht, soll ich den Stadler umtauschen (immerhin funktioniert auch der hygrostat nicht und er muss immer konstant durchlaufen und manuell abgestellt werden) und den anderen alleine laufen lassen? Es kann schon sein, dass es mal im Winter für ein paar Tage nachts auf -5° draussen runtergehen kann. Keine Ahnung wie es dann drinnen mit dem Gerät alleine aussieht. So ein Ultraschall würde ich jetzt auch nie in die Nähe vom Piano aufstellen.
Da ich den Stadler nicht bei Amazon bestellt habe (wollte so nett sein und Amazon in der Krise nicht unterstützen) wird es auch schwierig mit umtauschen und Geld zurück.